Weltkindertag 2021 – Einweihung des neuen Frühstückscafés in der Kita Beethovenstraße in Greven

Im Zuge des internationalen Weltkindertages am letzten Montag, den 20. September, nutzten vieler unserer Kita-Einrichtungen – darunter auch die Kita Beethovenstraße – den Tag, um ihn individuell und an den Wünschen der Kleinen orientiert zu feiern. Passend zum Motto Kinderrechte haben die Kolleg*innen unserer Grevener Kita nämlich den Kids die Gestaltung des Tages überlassen.  

„Uns war wichtig, dass die Kinder Ideen vorschlagen können und demokratisch als Gruppe mitentscheiden dürfen, denn auch Partizipation ist ein wichtiges Kinderrecht, das wir von klein auf fördern.“, stellt Einrichtungsleiterin Jana van Riel klar. Zum Start des Tages sangen alle gemeinsam das „Lied über mich“, um den Mädchen und Jungen die Themen Individualität und Persönlichkeit einmal näher zu bringen. Weiter ging es mit der Eröffnung und Einweihung des neuen Frühstückscafés – ein besonderes Highlight für die Kinder. Drei Kids durften dafür das Absperrband durchschneiden und das Café damit eröffnen.  

Das neue Café wird täglich genutzt und das Buffet abwechslungsreich „gefüllt“. Dabei dürfen die Kinder jeden Tag zwischen 08:30 und 10:15 Uhr selbst entscheiden, wann sie frühstücken möchten. Zur Einweihung servierte das Kindercafé allen ein leckeres Müsli, auf das sich die Kinder nun jeden Montag freuen dürfen. Auf ihrem Speiseplan finden die Kids künftig mittwochs ein Käsefrühstück, donnerstags ein Wurst-Frischkäse-Frühstück und freitags ein Marmelade-Käse-Frühstück. Jeden Dienstag gibt es für die Kleinen ein Schlemmerfrühstück mit einer Besonderheit, die sie demnächst selbst als Gruppe bestimmen dürfen. 

Nachdem alle zusammen das neue Café einweihen konnten, ging es gut gestärkt weiter mit kleineren Aktionen. Das Motto Individualität und Persönlichkeit stand dabei ganz klar im Fokus – die Mädchen und jungen malten Bilder von sich oder den anderen und stöberten in verschiedenen Bilderbüchern herum, damit sie sich, auch in Zukunft, mehr mit sich selbst und den Gemeinsamkeiten sowie Unterschieden zu ihren Spielkamerad*innen auseinandersetzen. 

Zurück