Das Kita-Parlament tagt.

Wir bestimmen mit! Sitzung des Kita-Parlaments der Kita Kinderbachtal in Münster

Zur heutigen Sitzung des Kita-Parlaments der Kita Kinderbachtal in Münster entschieden die gewählten Vertreter:innen ganz demokratisch, welche Fußballtore angeschafft werden und dass es einen gruppenübergreifenden Kostüm-Austausch innerhalb der Einrichtung geben soll. Warum? Weil Kinder Rechte haben – und das lernen sie in unseren Einrichtungen. Sie reden und bestimmen mit, wenn es um ihre Belange geht. So unserer Münsteraner Kita: Hier werden die Kinder aktiv im Rahmen des Kita-Parlaments beteiligt und entscheiden bei für sie relevanten Themen mit.

Kita-Parlament als Instrument der Partizipation

Das funktioniert so: Anfang des Jahres wählen die Kinder aus jeder Gruppe zwei Kindervertreter:innen, die für ihre Gruppe am Kita-Parlament teilnehmen und so die Wünsche oder Themen der Kids einbringen. Das Kita-Parlament tagt in regelmäßigen Abständen. Thematisch stehen die Themen, Ideen und Wünsche im Mittelpunkt, die für die Kinder in der Kita relevant sind, so zum Beispiel die Planung von Ausflügen oder die Wahl des jeweiligen Karnevals-Motto.

"Die Funktion des Kita-Parlaments besteht darin, dass die Kinder lernen, ihre Meinung zu äußern, auf die anderen Meinungen zu hören und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten", erklärt Kita-Leiterin Lucie Victor und betont: "Das Kita-Parlament ist deshalb ein wichtiges Instrument zur Beteiligung und gleichzeitig Sprachrohr der Kinder, um die Kita gemeinsam mit den Kindern zu gestalten und zu verbessern."

Bei der heutigen Sitzung entschieden die Teilnehmer:innen des Kita-Parlements, dass die obere Gruppe der unteren Gruppe Kostüme ausleiht. Mit diesem Wunsch waren die Kids zuvor an das Parlement herangetreten. Außerdem suchten die Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern zwei neue Fußballtore für das Außengelände aus. Auch hier gab es im Vorfeld schon lange den Wunsch, richtige Tore zum Fußballspielen anzuschaffen.

Zurück