#wirsindoutlaw - Anjouschka Baumann

Wie bin ich zu Outlaw gekommen?

Bevor ich die Ausbildung zur Erzieherin gestartet hatte, gab es während meiner ersten Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten ein prägendes Erlebnis: Ich traf eine Mutter mit ihren Kindern, die ich aus meiner FSJ-Zeit kannte. Während sie noch im Geschäft war, liefen drei ihrer Kinder aus dem Laden. Ich sammelte sie ein und begleitete die Familie nach Hause. Dort passte ich fast fünf Stunden auf die Kinder auf. Die Zeit verlief für mich wie im Fluge und ich fühlte mich gut und erfüllt. Von dem Zeitpunkt an, als Erzieherin arbeiten zu wollen bis zum Beginn bei Outlaw, vergingen fast drei Jahre. Ich beendete die erste Ausbildung und arbeitete danach erst einmal in einen Minijob. Als ich mich auf die Suche nach einer Ausbildungsstätte machte, kannte ich Outlaw noch nicht. Auf die Einrichtung stieß ich, da ich etwas in unmittelbarer Nähe zu meinem Wohnort suchte.  Ich fand von Anfang an die Outlaw-Geschichte und das breitgefächerte Arbeitsgebiet ansprechend. Nach meiner Bewerbung verlief alles ganz schnell und eine Woche später begann meine Ausbildung in der Berliner Kindertagesstätte Am Maselakepark.

Was sind meine Aufgaben?

Meine Aufgabe ist es, den Alltag mit und für die Kinder zu gestalten. Ich bin eine Löwenbändigerin und Beziehungskünstlerin, denn ich unterstütze die Kinder, sich auf ihren individuellen Wegen der Welt zu stellen. Besonders die Bildungsbereiche Kommunikation und Kunst liegen mir am Herzen. 

Was gefällt mir besonders gut?

Dass jeder Tag spannend und anders ist! Ich kann meine Stärken nutzen und einbringen. Meine Arbeit wird wertgeschätzt. Besonders der Teamzusammenhalt gefällt mir sehr gut und bietet dadurch ein entspanntes und gutes Betriebsklima. Heutzutage gehe ich immer motiviert zur Arbeit. Das verdanke ich dem Team, das mich mit meinen Stärken und Macken akzeptiert wie ich bin.

Zurück