Wo ist die Maus? Schmetterlings-Kids der Outlaw-Kita Kantstraße besuchen die Stadtbibliothek Halle

Am 24. Januar 2024 unternahmen die Schmetterlings-Kids der Outlaw-Kita Kantstraße in Begleitung ihrer Erzieher:innen einen Ausflugstag durch Halle – ihr Ziel die Stadtbibliothek Halle am Hallmarkt. "Die Kinder waren bereits vor ein paar Wochen das erste Mal dort und so begeistert, dass gleich der nächste Besuch geplant wurde", verrät Stefanie Haase, die stellvertretende Kitaleiterin und führt weiter aus: "Bücher sind für die Sprachförderung unerlässlich, wenn es mit Spaß verbunden ist umso besser."

Dafür traf sich die Gruppe am Ausflugstag gegen 8:45 Uhr in der Kita, um gemeinsam Richtung Halleschen Marktplatz aufzubrechen. Mit der Straßenbahnlinie 16 erreichten sie ihr erstes Etappenziel und erkundeten, da sie noch etwas Zeit hatten, den Marktplatz mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Am Georg Friedrich Händel-Denkmal konnten einige Kinder fachkundig berichten, dass Georg Friedrich Händel früher "Musik gemacht" hat. Von hier aus ging es Richtung Roter Telefonzelle – die eine original englische Telefonzelle ist und nun zu einer Bücherzelle umfunktioniert wurde. Hier sprachen sie auch über den Roten Turm und den vergangenen Weihnachts- und Wintermarkt – beides Highlights auf dem Markt.

Nun ging es endgültig zur Stadtbibliothek, wo sie wie beim letzten Mal von Frau Heinicke begrüßt wurden. Nachdem sie eine Vielzahl an Stufen erklommen hatten, kamen sie in der Kinder- und Jugendbibliothek an. Was sie da erblickten! Ein Käsestück auf einem Hocker! Dabei handelte es sich nicht um ein Kunstwerk von Joseph Beuys, sondern um ein Geschenk für eine "kleine" Maus und die galt es erst zu suchen! Schnell wurden sie in einer Schublade fündig! Frau Heinicke stellte ihnen dann im Verlaufe des Vormittags drei Bücher vor, bei denen jeweils eine Maus die Hauptrolle spielt wie "Die Maus, die hat Geburtstag heut" von Paul Maar und "Wer tanzt mit der kleinen Maus?“ Am Ende der Geschichte tanzten die Kinder dann mit der gefundenen Maus. Nach den Buchvorstellungen hatten die Kinder noch ausreichend Zeit, selbst in den Regalen und Bücher-Kisten zu stöbern und sich in die Geschichten zu vertiefen. Zum Abschluss bekamen alle Kinder der Gruppe jeweils ein Buch geschenkt.

"Wir danken Frau Heinicke für die kurzweilige Buchvorstellung, die den Kindern viel Freude bereitet hat. Wir können es kaum erwarten, die Bibliothek im März wieder zu besuchen", sagt Stefanie Haase.

Zurück