Wo steckt Elmar? Bibliotheksausflug der Kids der Kita Kantstraße mit besonderer Vorlesegeschichte

„Was ist eine Bibliothek?“ und „Was ist dort alles zu finden?“ Auf diese und viele weitere Fragen gab es am 4. Oktober für die Kinder der Schmetterlingsgruppe der Kita Kantstraße am Standort Halle/Saalekreis interessante Antworten - und zwar direkt vor Ort in der Zentralbibliothek am Hallmarkt der Stadt Halle (Saale).

Im Vorfeld des Bibliotheks-Besuch wurde das Thema bereits in den Gesprächskreisen in der Kita besprochen. Dabei kam heraus, dass einige Kinder mit ihren Eltern dort regelmäßig zu Gast sind. Es wurde von den vielen verschiedenen Büchern und Toniefiguren gesprochen, die man dort entdecken und auch ausleihen kann. Weiterhin wussten einige Kinder auch, wie sie sich in einer Bibliothek verhalten sollten. Ein Kind konnte sogar im Vorfeld schon von dem Aufzug berichten, mit dem die verschiedenen Stockwerke der Bibliothek erreicht werden können.

Am Tag des Ausfluges starteten die Kids gemeinsam mit den Pädagog:innen pünktlich 8:45 Uhr Richtung Straßenbahnhaltestelle, um von dort zum Markt zu gelangen - von dort ging es dann zu Fuß zur Stadtbibliothek am Hallmarkt. Vor Ort begrüßte Frau Heinicke die Kinder und zeigte zunächst die Räume der Bibliothek. Dann ging es zum eigentlichen Ziel: der Kinder- und Jugendbibliothek.

Frau Heinicke stellte nun drei Bücher rund um den Elefanten Elmar vor, in denen Toleranz ein wesentliches Thema darstellt. Doch plötzlich verkündete Frau Heinicke, dass sich Elmar in der Bibliothek versteckt habe. So gingen die Kinder auf die Suche und wurden nicht nur einmal fündig. Zum Schluss hatten die Kinder die Möglichkeit, sich selbständig Bücher auszusuchen und in entspannter Atmosphäre neue Geschichten für sich zu entdecken.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiter:innen der Stadtbibliothek, welche Kita- und Schulgruppen regelmäßig die Möglichkeit geben, die Angebote der Bibliothek näher kennenzulernen.

Das Team der Kita Kantstraße

 

Zurück