Wundertüten von der Wäscheleine: Neues monatliches Familienangebot der Outlaw-Kita Lutherstraße

Gut sichtbar am Haupteingang der Leipziger Kita Lutherstraße hängen einmal am Ende des Monats kleine Tüten an einer Wäscheleine. Als Alternative zu dem im Oktober gestarteten Familien-Kiosk hat sich das Team diese Aktion als besonders weitere Kontakt-reduzierte Möglichkeit überlegt, um ihre Kita-Familien eine Freude zu bereiten. Bereits im März gab es Hasen-Wundertüten mit einer Oster-Überraschung. Für April bargen die hängenden Wundertüten ein wahres Natur-Wunder! So befanden sich am 29. April 2021 in den Tüten Ringelblumensamen samt Quell-Erde und einer liebevollen Anleitung – ein kompaktes Wachstum-Experiment für zu Hause!
"Wir möchten mit unseren Aktionen den Familien zeigen, dass wir für sie da sind, auch wenn wir momentan kein Familien-Café anbieten können. Es ist eine Form, um im Austausch zu bleiben und mit der kleinen Pflanze auch ein Hoffnungsstrahl. Wir geben nicht auf!“, sagt Eva Müller-Reimkasten, Mitarbeiterin des an die Kita angebundenen Kinder- und Familienzentrums.

Hier die Anleitung fürs Nachmachen:

  • Die Quell-Erde wird groß, wenn man Wasser dazu gibt.
  • Die schönen kleinen Ringelblumensamen keimen bereits nach einer Woche.
  • Man kann beobachten, wie aus dem Keimling die ersten beiden Blätter sprießen und nach und nach ein Pflänzchen wächst.
  • Nach weiteren 1 bis 2 Wochen sieht man, wie die Wurzeln sich aus der kleinen Quell-Erde herausstrecken.
  • Nun wird es für die kleine Ringelblume langsam Zeit umzuziehen - in einen Blumentopf auf der Fensterbank, dem Balkon oder ein Beet im Garten.

 

Zurück