Zuckerfest in der Kita Feidikstraße

In unseren Kitas ist es selbstverständlich, dass wir mit der Verschiedenheit unserer zu betreuenden Kinder, ihren Familien aber auch unserer Mitarbeiter*innen offen, respektvoll, unbefangen und gleichberechtigt umgehen.

Dies schließt auch die Unterschiede bezüglich der Kulturen, der Religion und sozialen Herkunft ein. In der Kita Feidikstraße haben die Kinder in letzter Zeit viel über die Fastenzeit ihrer Eltern, den Ramadan, gesprochen. Also griffen die Erzieher*innen dieses Thema auf und haben ein Kamishibai zum Thema Ramadan gezeigt.

Als die Kinder erfuhren, dass auch Kitaleiterin Mehtap fastet, waren sie ganz aufgeregt und wollten ihr ein paar Fragen zu diesem Thema stellen. Darum luden die Gruppen Mehtap in den Gesprächskreis ein. Besonders interessierte die Kinder wie es sich anfühlt, den ganzen Tag nichts zu Essen.

Auch dass die Muslime während der Fastenzeit gute Taten vollbringen, fanden die Kinder sehr spannend. Doch was natürlich dringend beantwortet werden musste, war die Fragen nach dem Zuckerfest.

Die Freude war groß, als es zum Ende des Ramadan für alle Kinder eine süße Überraschung gab.

Zurück