Zwinger, Hygienemuseum, Graffitikunst: Jugendliche der HzE Schwetschkestrasse auf Bildungsfahrt in Dresden

Im Rahmen einer Bildungsfahrt fuhren fünf Jugendliche und zwei Outlaw-Betreuer:innen der HzE jugendPLUSberuf Halle | Team Schwetschkestrasse in den Herbstferien nach Dresden, um die sächsische Landeshauptstadt zu erkunden. Vom 16. bis 19. Oktober 2023 übernachteten sie im Hostel Mondpalast Dresden, das mitten im lebendigem Szeneviertel Neustadt liegt und ihnen eine gute Ausgangslage für die Ausflugsziele bot. "In unserer Wohngruppe ist der Erfahrungshintergrund der sozial benachteiligten deutscher Jugendlicher oftmals geprägt von materieller und kultureller Armut. Unsere Jugendliche, die in Deutschland ankommen, haben unterschiedliche Fluchterfahrungen und erhoffen sich hier Schutz, Sicherheit, Bildung und daraus resultierend auch Wohlstand", sagt Jacqueline Ecke, Teamleiterin der HzE jugendPLUSberuf Team Schwetschkestraße, und führt weiter aus: "Mittels erlebnispädagogischer Angebote können wir unseren jungen Bewohner:innen durch das gemeinsame Erleben wichtige Bildungserfahrungen vermitteln. Das stellt eine Bereicherung für ihre Persönlichkeit und den Umgang miteinander dar."

Bei einer Virtual-Reality-Tour erlebten die 17.- bis 18.-Jährigen und ihre Begleiter:innen mittels einer Virtual-Brille die Geschichte des Dresdner Zwingers. Im Hygienemuseums schauten sie sich die Dauerausstellungen sowie die Sonderausstellung "Hello Happiness!" an, die in sechs Abteilungen unterschiedliche Praktiken vorstellte, in denen positive Emotionen entstehen und die auf die Selbstwahrnehmung der Menschen zurückwirken. Die Dresdner Neustadt lernten sie bei einer zweistündigen Stadtführung mit dem Schwerpunkt Graffitikunst kennen und entdeckten dabei teilweise gut versteckte Kunstwerke. Freizeitaktivitäten wie ein Bowlingabend und ein gemeinsamer Restaurantbesuch rundeten die Bildungsfahrt ab. "Das Hostel bot uns außerdem außergewöhnlich viele Abendaktivitäten. So konnten wir an einem Abend einem Musikduo lauschen, das uns alle mitgerissen hat.", erzählt Linus Haag vom Hze-Team und zieht ein positives Fazit: "Die Bildungsfahrt war ein voller Erfolg und wir haben uns lange noch über das Erlebte ausgetauscht."

Zurück