Menü schliessen

22.01.2021

"Wo wir sind, bist Du sicher." Outlaw-Kita Am Maselakepark ist Spandaus erste Notinsel

Seit 18. Januar 2021 ist die Spandauer Outlaw-Kita Am Maselakepark eine Notinsel! Als erkennbarer Anlaufpunkt bietet das Kita-Team Kindern einen Zufluchtsort, die sich in einer Notlage befinden und Hilfe benötigen. Die Kita Am Maselakepark stellt als

22.01.2021

#wirsindoutlaw - Maria Liebing

Wie bin ich zu Outlaw gekommen?   Meinen “neuen“ Platz bei Outlaw hab ich über unser Stellenportal gefunden, denn ich wollte aus privaten Gründen nach Leipzig ziehen. Das hat geklappt und seit Dezember 2020 darf ich die Leipziger Kita Am Kirschberg leiten. An Bord bei Outlaw bin ich schon seit sechs Jahren! Im letzten...

21.01.2021

Homeschooling - Tipps zum digitalen Lernen

Der Lockdown dauert an und immer noch sind Eltern gefordert, ihre Kinder beim Lernen zu Hause und digital möglichst gut zu unterstützen. Wichtige Tipps und Informationen zu diesem Thema gibt Petra Raschke-Otto vom Medienzentrum Hamm, die ein umfangreiches Padlet (digitale Pinwand) zum Thema entwickelt hat. Inhalte sind unter anderem:
  • Welche Unterstützung können Eltern bei...

19.01.2021

Katharina Jagodzinski ist neue Bereichsleiterin am Outlaw-Standort Neuruppin

Frau Jagodzinski – Herzlich Willkommen bei Outlaw. Wie wurden Sie auf den Träger aufmerksam und wie war der Einstieg? Danke! Ehemalige Kolleg*innen hatten über schulanaloge Projekte bereits mit Outlaw zu tun und mein Eindruck war dadurch bereits sehr positiv. Die Gelegenheit war nun gekommen, um mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung und...

12.01.2021

Audiolandkarte „Kita-Einstieg“: Projekte stellen sich mit Reimen, Liedern und Erlebnissen vor

Das Outlaw-Team der Leipziger Koordinierungsstelle „Kita-Einstieg“ ist Teil der neuen Audiolandkarte des Bundesprogramms und stellen ihre Arbeit für Familien vor. Im Rahmen der Aktion „Meine Stimme für Kita-Einstieg“ sind so deutschlandweit über 100 kreative Beiträge...

07.01.2021

„Die Kita war mein zweites Zuhause“: Brigitte Bachmann verabschiedet sich in Ruhestand – Maria Liebing übernimmt Leitung

45 Berufsjahre, 34 Jahre Kita Am Kirschberg und 20 Jahre bei Outlaw: Brigitte Bachmann blickt auf eine großartige berufliche Bilanz und verabschiedet sich deshalb auch mit etwas Wehmut in den wohlverdienten Ruhestand. „Obwohl ich mich freue, viel mehr Zeit für die Familie, neue Hobbys und Aufgaben zu haben, fällt mir der Abschied nicht leicht“, so die langjährige Leiterin der

06.01.2021

Partizipatives Förderprojekt: Ein Stelzenhaus für die Outlaw-Kita Alt-Wittenau

Kinder gestalten ihren Lebensraum mit - das ist einer der pädagogischen Grundsätze bei Outlaw. Deshalb stellten die Erzieher*innen der Berliner Outlaw-Kita Alt-Wittenau den Kindern die Frage: "Was wünscht Ihr Euch an neuen Spielgeräten?" Die Antwort der Mädchen und Jungen ließ nicht lange auf sich warten: Ein Baumhaus! Die Erzieher*innen der Kita und allen voran Kita-Sozialarbeiterin...

31.12.2020

Auf ins neue Jahr!

"Es ist, wie es ist, aber es wird, was wir daraus machen!" Wenn uns 2020 eines gezeigt hat, dann dass wir Krisen meistern und daran wachsen können. Auf geht´s in ein neues Jahr - mit hoffentlich vielen tollen Projekten, Ideen, Visionen und Abenteuern! Wir wünschen allen Kindern, Jugendlichen und Familien, allen Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen einen guten Start in 2021 - mit...

23.12.2020

Frohe Weihnachten!

Das Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr - nicht nur wegen "Corona". Natürlich hat die Pandemie seit dem Frühjahr für viele Herausforderungen und Einschränkungen gesorgt und uns allen sowohl im beruflichen, als auch im privaten Bereich viel abverlangt. Aber, die "Corona-Krise" hat auch gezeigt, was in uns allen steckt: Engagement, Leidenschaft und eine starke Gemeinschaft, mit...

22.12.2020

Aufruf: Rechte von Kindern und Jugendlichen sichern

Wir möchten Sie auf einen Aufruf hinweisen, den das Portal Forum Transfer zusammen mit über 150 Erstunterzeichner*innen veröffentlicht hat. Auch Gerald Mennen, Geschäftsführender Vorstand von