Jan Koschinowski (Amt für Immobilienmanagement; v.l.), Tanja Köster (Outlaw), Beate Burhoff (Architektin), Stephan Nonhoff (Bezirksbürgermeister), Sabine Trockel (Jugendamt), Ute Jansen (Outlaw) und Norbert Steingröwer (Bauunternehmen Büscher, v.l.) übernahmen den ersten Spatenstich. Foto: Stadt Münster

100 neue Kita-Plätze für Münster: Spatenstich für neue Outlaw-Kita Grevener Straße in Uppenberg

Sechs Gruppen und rund 100 Betreuungsplätze für Kinder von null bis sechs Jahren: Münster bekommt im Stadtteil Uppenberg eine neue Kita in der Grevener Straße und Outlaw übernimmt die Trägerschaft. Der Spatenstich für den Neubau erfolgte vergangenen Freitag mit Bezirksbürgermeister Stephan Nonhoff, Jan Koschinowski (Amt für Immobilienmanagement), Sabine Trockel (Jugendamt), Ute Jansen (Geschäftsleitung Kitas bei Outlaw), Tanja Köster (Outlaw-Fachgebietsleiterin Kitas in Münster), Beate Burhoff (Architektin) und Norbert Steingröwer (Bauunternehmen Büscher).

Ende 2023 soll die Einrichtung in direkter Nachbarschaft zum Freibad Coburg fertig sein. „Ich freue mich sehr, dass der Bau startet und wir schon Ende des nächsten Jahres 100 zusätzliche Betreuungsplätze zur frühkindlichen Bildung hier in Uppenberg anbieten können“, so Bezirksbürgermeister Stephan Nonhoff.

Genau wie die Kita Uppenberg wird Outlaw die Kita an der Grevener Straße betreiben. Geplant sind 32 Plätze für Kinder unter drei Jahren sowie bis zu 73 Plätze für Kinder über drei Jahren. „Wir bei Outlaw sehen uns als Entwicklungsbegleiter:innen. Wir bieten den Kindern vielfältige Bildungsanregungen, das Erleben von Neuem, die Erfahrung von Geborgenheit und die Achtung der eigenen Persönlichkeit, damit sie glücklich und zufrieden ihren Weg gehen“, beschreibt dazu Tanja Köster, Fachgebietsleitung Kitas in Münster.

„Gebaut wird die Kita als Wiederholungsplanung der mehrfach ausgezeichneten Kita Uppenberg am Friesenring“, ergänzt dazu Projektleiter Jan Koschinowski vom Amt für Immobilienmanagement. Die Planung des Architekturbüros Burhoff und Burhoff aus Münster habe sich sowohl baulich und funktional als auch vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit bewährt. „Der Neubau mit seinen zwei Geschossen bietet im Hinblick auf den Energiebedarf eine optimale Lösung.“ Auf der Kita finden darüber hinaus eine Photovoltaik-Anlage sowie ein Gründach Platz.

Die Planung der Kita Uppenberg wurde auf den Standort ausgerichtet, unter anderem wurden Eingangssituation und Rettungswege angepasst. Die Zufahrt erfolgt von der Grevener Straße, zusätzlich wird es vom dahinterliegenden Fahrraddamm einen Zugang über eine Treppe geben. Bei der Gestaltung der Spielflächen soll der Charakter mit dem bestehenden Baumbestand erhalten werden. Daher wird es dort Spielgeräte aus Holz und anderen organischen Materialien und nur wenige befestigte Flächen geben.

Rund 5,6 Millionen Euro investiert die Stadt Münster für den Bau der neuen Kita. Ende 2023 soll dieser fertiggestellt werden.

Zurück