v.l.n.r.: Luisa Sobieray, Stephanie Grahneis, Judith Raesack und Milana Mashtrigova bei der Scheckübergabe in Halle

2.000 Euro für Jugendclub Bummi und Hilfen zur Erziehung: Amazon am Standort Queis unterstützt Outlaw in Halle

2.000 Euro für die Arbeitsbereiche OKJA und Hilfen zur Erziehung am Standort Halle/Saalekreis: Anfang Oktober nahmen Gesamtleiterin Stephanie Grahneis und Judith Raesack, Fachgebietsleiterin HzE, einen symbolischen Scheck in Höhe von 2.000 Euro von zwei Mitarbeiterinnen des Amazon Sortierzentrums im Star Park in Queis entgegen und bedankten sich herzlich für Spende. Das Geld kommt den Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen von Outlaw in Halle und Merseburg zu Gute und hilft, regelmäßige Angebote und Ferienaktionen zu ermöglichen.

„Im Namen unserer Adressat:innen und Kolleg:innen am Standort bedanke ich mich für die sehr großzügige Spende von Amazon und freue mich, dass wir damit erneut zusätzliche Projekte ermöglichen können“, betont Stephanie Grahneis im Gespräch mit Milana Mashtrigova (Supervisor) und Luisa Sobieray (Schichtleiterin), die zur Übergabe nach Halle gekommen waren. „Die Spende haben wir bereits jeweils zur Hälfte an unsere Teams vom Kinder- und Jugendclub Bummi in Merseburg und der stationären Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung in Halle übergeben“, beschreibt die Gesamtleiterin und erklärt: „Die Budgets sind oft knapp und reichen eben nicht, um einfach mal Kreativmaterial nachzukaufen oder ein Ferienprojekt möglich zu machen. Deshalb sind solche Spenden von lokal ansässigen Unternehmen eine wichtige Unterstützung.“

Im Gespräch mit den Amazon-Mitarbeiterinnen tauschte sich das Standortleitungsteam auch zu Möglichkeiten wie Praktika und niedrigschwellige Einstiege für Ausbildungen bei Amazon aus. „Für unsere Jugendlichen mit nicht linearen Bildungsverläufen kann das ein attraktives Angebot sein“, ordnet Stephanie Grahneis ein. Außerdem erfuhr das Standortleitungsteam, dass bei Amazon die Mitarbeiter:innen per Abstimmung entscheiden, wer vor Ort in der Region Spenden erhält. „Und uns hatte bereits im letzten Jahr ein Careleaver* aus Halle empfohlen – das freut uns natürlich sehr!“

Jugendclub Bummi in Merseburg

Der Jugendclub Bummi liegt im Westen der Stadt Merseburg und hat sich in den vergangenen Jahren zum festen Anlaufpunkt im Sozialraum für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 27 Jahren entwickelt. Die 1.000 Euro aus der Spende werden als Ausgleich zum knappen Budget genutzt, um Aktivitäten und Materialien zu finanzieren, die im Laufe diesen und auch nächstes Jahr für die Kids und Jugendlichen realisiert werden. Hier gibts mehr Infos.

Hilfen zur Erziehung am Standort Halle/Saalekreis

Outlaw betreut in Halle und in Merseburg/Querfurt in insgesamt sechs Einrichtungen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene stationär. Die Teams der Einrichtungen nutzen die 1.000 Euro, um zusätzliche Angebote zu ermöglichen – zum Beispiel aktuell in den Herbstferien, für eine schöne Gruppenaktivität. Hier gehts zur Standort-Website.

Lokal engagiert: Projekt Amazon Gemeinsam

Mit dem Projekt unterstützt Amazon vor allem im Sozialen Bereich und zwar lokal: dort, wo Amazon-Mitarbeiter:innen leben. Laut Website erfolgt der Beitrag in Form von Sach- und Geldspenden an gemeinnützige Organisationen, Hilfe bei Katastrophen, das ehrenamtliche Engagement von Amazon-Mitarbeiter:innen oder durch Programme mit Partner:innen und Kunden. Mehr unter: https://amazon-presse.de/Top-Navi/Unternehmen/Amazon-Gemeinsam.html

*Careleaver sind Menschen, die einen Teil ihres Lebens in einer Pflegefamilie oder einer Einrichtung der Jugendhilfe verbracht haben und diese auf dem Weg in ein eigenständiges Leben wieder verlassen. Dieser Übergang ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, die Careleaver im Gegensatz zu ihren gleichaltrigen Peers oft alleine bewältigen müssen (Vgl. https://careleaver.de/wer-sind-careleaver/)

Zurück