Heute ist Internationaler Frauentag - Ein Tag für Gleichberechtigung und Solidarität!

Frauen stärken, Gleichberechtigung fördern und Haltung zeigen: Seit über einem Jahrhundert wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert - ein Datum, an dem Millionen Menschen weltweit auf die Straßen gehen, um für Gleichberechtigung einzustehen und gegen die bestehenden Ungleichheiten, veralteten Rollenbilder und Diskriminierung von Frauen zu protestieren. Dieser Tag dient dazu, das Bewusstsein für Missstände zu schärfen und sich für eine gerechtere Gesellschaft einzusetzen.

Ursprünglich war der Weltfrauentag darauf ausgerichtet, das Wahlrecht für Frauen zu erlangen, ein Ziel, das glücklicherweise bereits erreicht wurde. Dennoch sehen wir uns auch heute noch mit vielen Ungerechtigkeiten konfrontiert. Die Gender Pay Gap, die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern, bleibt ein ernstzunehmendes Problem. Frauen in Führungspositionen sind nach wie vor unterrepräsentiert, und Mädchen, die sich für naturwissenschaftliche Fächer interessieren, stoßen oft auf geringere Förderung. 

Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Missstände aufzuzeigen und durch Aufklärungsarbeit Veränderungen herbeizuführen. Wir müssen weiterhin für die Stärkung von Frauen eintreten, ihre Erfolge feiern und die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen vorantreiben. Lasst uns am Internationalen Frauentag gemeinsam auf eine gerechtere und inklusivere Zukunft aufmerksam machen!

Zurück