95.000 Euro Preisgeld für Riesaer Begegnungsprojekt: Outlaw ist Kooperationspartner beim RiesaMOBIL

„Zukunft.Gemeinsam.Machen.“ RiesaMOBIL ist Preisträger bei simul+Mitmachfonds

Das ist die Vision: Ein Anhänger, ausgestattet mit Besprechungstisch, einem kleinen Versorgungsbereich, einer Stereoanlage und Moderationsmaterial soll zukünftig durch Riesa rollen und mobil machen. Eben: RiesaMOBIL. Das Mobil soll speziell für Jung (13 bis 27 Jahre) und Alt (über 60 Jahre) konzipiert werden und so Menschen verschiedener Generationen die Möglichkeit bieten, im Riesaer Stadtgebiet ihre Projektideen oder Aktionstage bekannt zu machen.

Beim Ideenwettbewerb simul+Mitmachfonds des Freistaates Sachsen wurde das Projekt „RiesaMOBIL – Zukunft.Gemeinsam.Machen“ als Preisträger ausgezeichnet und erhält 95.000 Euro zur Umsetzung des Vorhabens.

„Wir freuen uns sehr über das Preisgeld, weil wir gerade in Riesa generationenübergreifende Projekte vorantreiben wollen“, erklärte Oberbürgermeister Marco Müller. Er sei dankbar, dass bei diesem Projekt die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den Kooperationspartnern Outlaw gGmbH als Träger der freien Jugendhilfe und dem Innenstadtmanagement hervorragend funktioniere.

Anja Müller, Teamleiterin OKJA bei der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe in Riesa freut sich auf neue Möglichkeiten der Jugendarbeit: „Dieser Zielgruppe eine Plattform im öffentlichen Raum zu geben, ist wichtig. Die Arbeit in Jugendhäusern und Stadtteilzentren ist bekannt, aber wir erreichen seit der Pandemie eben nicht alle, die dringend Unterstützung benötigen. Auch in den Riesaer Randgebieten und angrenzenden Dörfern haben Jugendliche selten Zugänge zu Jugendarbeit. Hier sehen wir großes Potenzial für das Kooperationsprojekt.“ Altersübergreifende Gemeinschaftsprojekte gibt es im ländlichen Raum selten, trotz mancher Parallelen zwischen den Zielgruppen. So sind Vereinsamung und ihre Folgen nicht nur ein Thema der älteren Generation, sondern auch der Jüngeren, wie Studien nach Corona belegen.

So soll es weiter gehen

In einem Workshop sollen jüngere und ältere Menschen diskutieren, wie das RiesaMOBIL ausgestattet sein soll. „In unserem derzeit laufenden Projekt ,Zukunftswerkstatt Kommune‘ wird nicht nur über enge Zusammenarbeit gesprochen, sondern hier steht nun ein konkretes Resultat im Raum“, so Kathleen Kießling, Amtsleiterin für Bürgerservice und Bildung in der Stadtverwaltung. „Ich hoffe deshalb, dass das RiesaMOBIL oft im Einsatz sein wird“, ergänzt Innenstadtmanagerin Anja Dietel. „Die Innenstadt kann und soll dabei ein Schaufenster für die Riesaer Projekte in allen Stadtteilen sein.“

Insgesamt haben das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung und das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. beim simul+Mitmachfonds 7,6 Millionen Euro an 545 Preisträger in ganz Sachsen vergeben. Nähere Infos sind unter www.simulplusmitmachfonds.de zu finden.

 

Zurück