Absprachen treffen, Teamgeist fördern: Outlaw-Kids rudern auf dem Untersee bei Kyritz

"Maaaaaaaaaaaaaaaaax, Pascaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaale, wir können nicht meeeeeeeeeeeeehr", hallte es am 11. August einstimmig aus einem Ruderboot auf dem Untersee. Die Jugendlichen darin waren im ZickZack gefahren und hatten nach einer halben Stunde Rudern eine weitaus längere Strecke zurückgelegt als vorgesehen. Der Ausflug auf dem Wasser fand im Rahmen des Sommerferienprogramms des Jugendfreizeitzentrums Kyritz statt. Max Voß, der Outlaw-Sozialarbeiter vom "Jotti", wie die Jugendlichen das Freizeitzentrum nennen, führte das erlebnispädagogische Angebot gemeinsam mit Pascale Dolasse vom Outlaw-Team Hilfen zur Erziehung Kyritz durch. Vom "Jotti" aus ging es für insgesamt sieben Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren zum Ruderzentrum der Sportgemeinschaft Elektronik Kyritz e.V.

Nach einer Sicherheitsanweisung teilten sich alle Teilnehmenden einschließlich Max Voß und Pascale Dolasse auf drei Boote auf – Typ Kanadier. Da es ein sehr warmer Tag war, einigten sich alle schnell auf eine Badestelle als anvisiertes Ziel. "Beim Rudern geht es ums Teamwork, darum Absprachen zu halten – wer paddelt wann, wie und in welchen Abständen", sagt Max Voß und erklärt weiter: "Nur so kommt man effektiv gemeinsam im Ruderboot weiter." Die Jugendlichen, die um "Gnade" baten, hätten ihm zwar leid getan, doch das angestrebte Ziel war noch nicht erfüllt. Also ruderten alle insgesamt anderthalb Stunden tapfer auf dem See Richtung Wusterhausen, bevor sie die begehrte Badestelle erreicht hatten. Wohlverdient entspannten sie sich dort, erfrischten und erholten sich von der Fahrt und tankten neue Kräfte, schließlich mussten sie wieder anderthalb Stunden zum Ruderzentrum zurückrudern.

"Die einzelnen Gruppen können sehr stolz auf sich sein. Gemeinsam als Team haben sie es durchgezogen und auch die Rückfahrt gemeistert. Das fördert nicht nur das Gruppengefühl sondern stärkt auch das eigene Selbstbewusstsein", sagt Max Voß zufrieden. Im Namen des Jotti- und HzE Kyritz-Teams bedanken sich Max Voß und Pascale Dollase bei der Sportgemeinschaft Elektronik Kyritz e.V., die die Ruderboote kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Zurück