Foto: Antonio Friedemann | pexels

Akrobatische Affen, relaxte Robben, murmelnde Meerschweinchen: Outlaw-Kita zu Besuch im Zoo Berlin

Als Sommerferienprogramm hatte sich das Team der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile etwas besonders Tierisches für ihre anwesenden Schützlinge ausgedacht: Vom 7. bis 25. August besuchten an unterschiedlichen Tagen 22 Mädchen und Jungen den Zoo Berlin. Begleitet wurden sie von den Outlaw-Erzieher:innen Melanie Merkel und Silvia Scheffler sowie von den Outlaw-Integrationserzieher:innen Elisabeth Hallmann, Sandra Rast und Sylvia Voß. In drei Gruppen starteten die Drei- bis Fünfjährigen mit dem Bus und der Bahn von der Kita aus – eine aufregende längere Fahrt vom Norden Berlins in die Mitte der Stadt!

"Wir wollten zum Einem den Kindern ein Live-Erlebnis ermöglichen und ihre Kenntnisse über die Tierwelt fördern", erzählt Silvia Scheffler und führt weiter aus: "Zum Anderem war es uns wichtig, dass sie ihre Kompetenzen in der Verkehrserziehung erweitern und den Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kennenlernen – dazu gehört auch das Treppensteigen in den Doppeldecker-Bussen."

Um 9 Uhr begann für die Gruppen jeweils von der Kita aus der Ausflug. Im Zoo angekommen ging es auch gleich los mit einem Rundgang, um die bunte Vielfalt an Tieren zu beobachten und ihnen teilweise auch nahe zu kommen. Die Kids bewunderten unter anderem Nashörner, Seerobben, Löwen, Schimpansen, Elefanten und waren beeindruckt über die Größe der Tiere. Sie staunten über die weitläufigen Tiergehege und das Wasserbecken der Seerobben, die mit Wasserbällen spielten – manche ließen sich wiederum lässig und entspannt auf einem Floß im Wasser treiben. Die Schimpansen kletterten und schwangen sich vom Ast zu Ast und konnten wie Menschenkinder schaukeln – das war besonders lustig anzusehen.

Zwischendurch hatten sie auf den vielen Bänken die Möglichkeit Pausen einzuplanen, um das mitgebrachte Essen zu genießen. Im Streichelzoo durften die Kids schließlich selbst die herumlaufenden Ziegen und Schafe mit bestimmten Tierfutter füttern und streicheln. "Einige Kinder haben ihren Mut zusammengenommen, ein paar haben den Schutz bei uns gesucht und die Tiere nur neugierig aus der Ferne beobachtet", lächelt Silvia Scheffler. Als eine der Erzieherinnen den Kids Meerschweinchen zeigte, die zufrieden leise fast murmelnde Quick-Laute von sich gaben, entgegnete ein vierjähriges Kind sehr sicher: "Sylvia das sind vier Schweinchen." Beseelt mit vielen Eindrücken und neuem Wissen ging es für die Ausflugstruppen zurück Richtung Kita, die sie gegen 14.30 Uhr erreichten.

Silvia Scheffler und ihre Kolleg:innen ziehen ein positives Fazit: "Die Ausflüge waren ein toller Erfolg! Wir haben uns sehr intensiv über die Beobachtungen und das Erlebte mit den Kindern ausgetauscht – wo kommt das jeweilige Tier her und was frisst es? Die Kids erzählten noch mehrere Tage von den Besuchen. Wir bedanken uns bei den Eltern für das Vertrauen."

Zurück