Alles leuchtet gelb! Gelungener Aktionstag zur Kindertagespflege der Dresdner Kindertagespflegepersonen

Gelbe Shirts, Luftballons und geschmückte Kinderwagen: Der Münchner Platz in Dresden leuchtete am 4.Mai 2022 gelb zum besonderen Aktionstag „Kindertagespflege? Selbstverständlich!“

Rund 20 Kindertagespflegepersonen und Ersatztagespflegepersonen aus den Stadtbezirken Plauen, Prohlis, Leuben folgten der Einladung der Vorbereitungsgruppe Aktionswoche und trafen sich mit ihren Tageskindern am Münchner Platz. Vor Ort bot eine Musikpädagogin ein Freiluft-Musikstunde zum gemeinsamen Singen und Tanzen an.

Am Infostand der Outlaw Beratungs- und Vermittlungsstelle für Kindertagespflege Dresden konnten sich Passant:innen, Familien und Interessierte vor Ort beraten lassen oder direkt mit Kindertagespflegepersonen ins Gespräch kommen.

 „Es war wirklich eine gelungene Aktion und wir freuen uns über das Engagement und die kreativen Ideen der Kindertagespflegepersonen“, berichtet Fachberaterin Jana Schröter der Outlaw gGmbH. „Alle Kinder und Erwachsenen waren mit Begeisterung dabei und wir konnten Gespräche mit interessierten Eltern führen und auch erste Kennenlerngespräche mit Kindertagespflegepersonen vermitteln.“

Mit positiven Rückmeldungen von Familien zum Aktionstag und zur Betreuung ihrer Kinder in einer Kindertagespflege beschloss das Team der Beratungs- und Vermittlungsstelle den aufregenden Tag: „Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass wir die Kindertagespflegepersonen dabei unterstützen konnten, Kindertagespflege in der Öffentlichkeit präsenter werden zu lassen. Dies zeigten auch die neugierigen Blicke von Passant:innen nebenan vom Markt oder aus den vorbeifahrenden Straßenbahnen. Wir danken allen für den bereichernden Aktionstag“, so Jana Schröter.

Ebenfalls in dieser Woche öffneten einige Kindertagespflegepersonen ihre Türen für Interessierte und ermöglichten so einen Einblick in ihre Tagespflegestellen.

Alle Beteiligten wollten gemeinsam im Rahmen der sachsenweiten Aktionswoche auf die Kindertagespflege aufmerksam machen, welche seit einigen Jahren von der IKS Sachsen initiiert wird. Mehr Informationen unter: www.iks-sachsen.de

Einen Einblick in die Kindertagespflege bietet auch das neue Video der Beratunsg- und Vermittlungsstelle in Zusammenarbeit mit Kindertagespflegepersonen:

Zurück