Auf dem Weg in die offene Arbeit: Elternabend in der Kita Wundtstraße

Schritt für Schritt bereitet die Outlaw-Kita Wundtstraße ihr Team auf die 'Offene Arbeit' in der Kita vor. Dazu gehört auch, die Eltern mitzunehmen, sie aufzuklären und auf eventuelle Bedenken einzugehen. Dazu luden Ende November das Kitaleitungsteam Anneke Heidbreder und Nadine Corenthy mit Unterstützung ihrer Kollegin Monika Pliske zu dem Elternabend 'Auf dem Weg in die offene Arbeit' in die Kita ein.

Den großen Saal hatten sie mit einer Materialaustellung, Kerzen und Getränken vorbereitet. Zu Beginn baten sie die Eltern ihre Bedenken und mögliche Fragen auf Kärtchen zu schreiben, auf die sie im Laufe des Abends eingingen. Gemeinsam reflektierten sie mit den Eltern wie sie als Kinder waren, was sie besonders gerne gespielt haben und welche Rolle die Erwachsenen dabei gespielt haben. Die Reflexion ihrer eigenen Kindheit half den Eltern in Laufe des Abends leichter nachvollziehen, weshalb sich die Kita für diesen Weg entschieden hat.

Anneke Heidbreder, Nadine Corenthy und Monika Pliske stellten als nächstes die Grundpfeiler der 'Offenen Arbeit' vor. Zum Beispiel bedeutet die Rolle der Erzieher*innen zuverlässige Bildungsbegleiter*innen zu sein. "Um Kindern, diese Vielfalt an Bildungsräumen zu geben, haben wir uns entschlossen in die offene Arbeit zu gehen", sagt Nadine Corenthy. Ein kleiner Filmausschnitt zum Thema "Kitas auf dem Weg in die offene Arbeit", ein Rundgang durch die Räume und die Erläuterung des Raumkonzeptes rundeten den Elternabend ab.

Nadine Corenthy zieht ein positives Fazit: "Der Elternabend verlief sehr harmonisch und konstruktiv. Einige Ängste, Vorurteile und Bedenken konnten aufgelöst werden." Und Anneke Heidbreder stellt die weiteren Schritte vor: "Im Frühjahr 2018 werden wir einen weiteren Elternabend anbieten, um gemeinsam die ersten Erfahrungen zu reflektieren. Das Team hat im Februar noch einmal einen Termin mit Christel van Diekeni, die uns im Öffnungsprozess begleitet und schon die Teamtage im Mai 2017 geleitet hat."

i Christel van Dieken ist Diplom-Pädagogin und bundesweit als freiberufliche Bildungsreferentin und Organisationsberaterin für Kitas und Grundschulen tätig.

Zurück