Foto: Pexels | Lisa Fotios

Bauchtanz und Breakdance! Kids der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile feiern das Zuckerfest

Endlich wieder Schlemmen! Am 24. April luden acht Mädchen und sieben Jungs der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile gemeinsam mit Outlaw-Erzieherin Silvia Scheffler zu einem Zuckerfest mit Tanzeinlagen ein. "Mit dem Zuckerfest endet der Ramadan, die islamische Fastenzeit. An diesem Fest beschenken sich Familienmitglieder und enge Freunde gegenseitig vor allem mit Süßspeisen und essen sie gemeinsam", erzählt Silvia Scheffler und führt weiter aus: "Pandemiebedingt mussten lange diese und andere Feierlichkeiten der Kulturen ausfallen. Ich bin sehr froh, dass wir dieses Ereignis endlich wieder begehen konnten."

Nach der Begrüßung legten die Vier- bis Siebenjährigen gleich los und vollführten ihre einstudierten Tänze: Orientalischen Bauchtanz und Breakdance. Dafür hatten die Kids im Vorfeld über mehrere Wochen die Tänze und ihr Können mit Silvia Scheffler einstudiert. "Die Tanzgruppe war sehr aufgeregt und mit vollem Körpereinsatz dabei. Das Publikum wurde von der Musik förmlich mitgerissen, die Kinder klatschten und wippten hin und her und ein Kind stürmte begeistert auf die Bühne", erinnert sich Silvia Scheffler lächelnd. Damit war die Bühne für alle eröffnet, um das Tanzbein zu schwingen.

Zum Ende der einstündigen Veranstaltung verteilten die Erzieher:innen Leckereien an Klein & Groß. Viele Eltern hatten sich am internationalen Buffet beteiligt. Silvia Scheffler zieht ein positives Fazit: "Es war ein wunderbares Fest – ein Zuckerfest mit viel Spaß und Freude. Wir danken den Eltern für die kulinarischen Spenden und auch den Eltern, die sich Zeit freigeschaufelt haben, um die Vorführung zu sehen. Ich danke besonders auch den Kolleg:innen, die mir für die Proben den Rücken frei gehalten haben."

Zurück