Baumpflege direkt vor der Haustür: Spannender Vormittag in der Kita Sprakel

In der Kita Sprakel in Münster verwandelte sich ein gewöhnlicher Vormittag kürzlich in ein lebendiges Lernfeld. Der Grund dafür: Mitarbeiter:innen der Stadt Münster stutzten die großen Eichenbäume, die unmittelbar neben dem Gebäude stehen.

Für die Kinder wurde die Baumpflege zu einem faszinierenden Spektakel. Mit großer Neugier beobachteten sie die verschiedenen Arbeitsschritte und verfolgten aufmerksam, wie die Fachkräfte die Kronen der Bäume in Form brachten. Die komplexen Vorgänge und die eingesetzten Werkzeuge weckten das Interesse der Kids und boten einen direkten Einblick in die Naturpflege im städtischen Raum.

Um keinen Moment der Aktion zu verpassen und das Geschehen aus nächster Nähe zu verfolgen, verlagerte das Kita-Team das gemeinsame Frühstück kurzerhand nach draußen. So konnten die Kinder die Arbeiten direkt beim Essen beobachten.

„Die Kinder waren total begeistert. Dass sie die einzelnen Arbeitsschritte so unmittelbar miterleben konnten, war für alle ein spannendes Erlebnis. Solche spontanen Ereignisse ergänzen den Kita-Alltag ideal und fördern die natürliche Wissbegierde der Kinder“, erklärt Tina Stöckmann, stellvertretende Kitaleiterin.

Zurück