SPD-Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße zu Besuch in der Kita Kleikamp

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Coße war in unserer Kita Kleikamp in Nordwalde zu Besuch. Im Gespräch mit Kita-Leiterin Janika Büchter, Ute Jansen, Geschäftsleitung Kita, Sandra Krümpel, Gesamtleitung Kreis Steinfurt und Stiftungs-Geschäftsführerin Vera Kalkhoff wurde über die aktuellen Probleme in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Herausforderungen wie Inklusion, Integration, Personal- und Bewerbermangel gesprochen. „In der Arbeit mit Menschen sollte der Mensch auch im Mittelpunkt stehen“, leitete Coße das Gespräch ein.

„Heute gibt es multiple Problemlagen und Herausforderungen wie Inklusion, Integration, Personal- und Bewerbermangel, während wir gleichzeitig personelle Mindestbesetzungen erfüllen müssen, um unserer Aufsichtspflicht nachzukommen. Wir betreuen schließlich auch junge Kinder. Wir brauchen eine bessere Betreuungsquote, um nicht nur unseren Betreuungsauftrag, sondern auch unserem Bildungsauftrag gerecht zu werden“, sagte Ute Jansen. „Die Kita soll die Erziehung in der Familie ergänzen und nicht ersetzen“, ergänzt Sandra Krümpel. „Wir verstehen aber auch die Eltern, die zurzeit sehr unter Druck stehen. Sie möchten, dass es ihren Kindern gut geht und eine gute Kita-Zeit haben, gleichzeitig werden an die Eltern klare Vorstellungen an sie herangetragen, welche Entwicklung ein Kind in welchem Alter zu machen hat. In diesem Spannungsfeld gute Angebote für die Kinder zu machen, ist für die Erzieher:innen nicht einfach.“ 

Die akademie lernbar stieß bei Jürgen Coße auf großes Interesse, um pädagogisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Jürgen Coße zog sein Fazit: „In der Kita sollte es nicht darum gehen, ein Kind fit für die spätere Karriere zu machen. Ein Kind soll vor allem Kind sein. In einer guten Kita müssen die Rahmenbedingungen passen, damit die Erzieher:innen ihren Fokus auf die Kinder legen können.“ Janika Büchter bestätigte: „Wichtig ist für uns, die Stärken der Kinder zu fördern. Jeder Tag ist Lernen, quasi nebenbei und ganz spielerisch.“

Der Termin geht auf eine Initiative von OUTLAW.die Stiftung zurück, die alle Landtags- und Bundestagsabgeordnete um Unterstützung bei der Verabschiedung von Sofortprogrammen gegen die Energiekrise gebeten hat, in deren Wahlkreise Outlaw Angebote macht.

(Foto: Büro Coße/Norbert Gaßner)

Zurück