Bundesweiter Vorlesetag in der Outlaw-Kita Alt-Wittenau: 168 Bücher, für jedes Kind ein Buch

In Zeiten von Corona fand am 20. November 2020 auch der diesjährige Bundesweite Vorlesetag teilweise in digitaler Form statt. Die Mädchen und Jungen der Berliner Outlaw-Kita Alt-Wittenau erlebten den Tag in ihren Gruppen – fast komplett analog. "Uns als Kita liegt das Thema vorlesen, lesen und gemeinsam Zeit verbringen am Herzen. Diesen Tag wollten wir für die Kinder so schön wie möglich gestalten", erzählt Kita-Sozialarbeiterin Darcey Schostak und führt weiter aus: "Daher hat an diesem Tag jede Gruppe kreative Projekte zum Thema Vorlesen gestaltet. Egal ob Krippenkinder oder die großen Vorschulkinder, alle waren dabei!"

Organisiert hat den Tag das Kita-Vorlesetagkomitee bestehend aus Anja Brinker (Koordinatorin für Integration), Stefanie Walter (Elementarerzieherin), Sonja Weyh (Integrations- und Krippenerzieherin), Simone Sydow-Wenck (Forscherhauserzieherin) und Darcey Schostak (Kita-Sozialarbeiterin). Dabei hatte das Komitee klare Ziele vor Augen: Lesen als Bildungsauftrag, das Thema Vorlesen in den Mittelpunkt stellen, um die Wichtigkeit des Themas Vorlesen im Kindergartenalter zu zeigen und das Beste aus der Corona-Situation zu machen.

So plante das Komitee spannende Aktionen wie ein digitales Bilderbuch-Kino, Kamishibai-Erzähltheater, kuscheliges Vorlesen und Lesezeichen basteln. Der Tag startete mit einem Lesemorgenkreis. Zum Abschluss des Tages gab es für die Kinder, aber auch für alle Eltern, eine kleine Überraschung zum Mitnehmen: Jedes Kind erhielt eine Geschenktüte mit einem eigenen Buch, einem Elternbrief und einem Tee. Möglich war dies durch die Unterstützung der Stiftung Lesen, die ein Buchpaket spendete und durch einen Gutschein von reBuy in Höhe von 500 Euro.

Die Mühe wurde honoriert: "Oh ein ganzes Buch für mich alleine?" und "Das Bilderbuchkino können wir öfter machen, fast wie richtiges Kino" sind exemplarische Reaktionen der Kinder. "Es ist besonders wichtig, sich als Erzieher*in oder Elternteil die Zeit zum gemeinsamen Lesen oder Vorlesen zu nehmen. Es ist für alle ein Moment, in dem man die gemeinsame Zeit genießt und in eine Abenteuerwelt abtaucht", betont eine Erzieherin der Kita. Und eine Kita-Mutter stimmt begeistert mit ein: "Toll, dass die Kita auch zur Corona-Zeiten so eine tolle Aktion für die Kinder auf die Beine gestellt hat!" Worauf ein Kita-Vater versprach: "Heute Abend nehmen wir uns nochmal mehr Zeit zum Vorlesen."

Darcey Schostak zieht ein positives Fazit: "Es war uns ein wichtiges Anliegen den Tag für die Kinder so schön wie möglich zu gestalten. Ich hätte nie gedacht, dass wir es durch Spenden schaffen 168 Bücher für die Kinder bereitzustellen."

Das Kita-Team dankt herzlich der Stiftung Lesen und dem Unternehmen reBuy.

Zurück