Bunte Plätzchen & Gemütliches Schrottwichteln: Weihnachtsfeier beim JFZ Kyritz

"Müssen die Plätzchen so aussehen?", scherzt einer der Jugendlichen und schaut auf ein paar angebrannte Plätzchen, die in der Küche des Outlaw-Jugendfreizeitzentrums Kyritz ihr Dasein fristen. "Zum Glück sind es nur ein paar", lacht Outlaw-Sozialarbeiter Max Voß, der gemeinsam mit der Ehrenamtlerin Karin Lösche die Jugendlichen zu einer Weihnachtsfeier in das Jugendzentrum, von ihnen auch "Jotti" genannt, eingeladen hatte.

Los ging es um 15.00 Uhr mit dem Plätzchen backen, die die 10- bis 21-Jährigen im Anschluss liebevoll mit Zuckerguss und Essperlen dekorierten. "Bunt und teilweise sehr eigenwillig waren die Ergebnisse", erzählt Max Voß augenzwinkernd.

Gegen 17.30 Uhr schließlich fanden sich alle zum "Schrottwichteln" in den Gruppenraum ein. Ihre Geschenke "erwichtelten" sie sich nicht einfach durch ein Ziehen – sondern tauschten durch Würfel werfen und festgelegten Regeln ihr jeweiliges Geschenk auch mal mit der/m Sitznachbar*in oder auch untereinander in der ganzen Gruppe. Begrenzt war das Spiel auf 10 Minuten. Danach erfreuten sich die Jugendlichen über Armbanduhren, einen Plüschwürfel, ein goldenes Rentier und andere Geschenke.

"Es war ein gemütliches und fröhliches Beisammensein. Ich möchte mich auch im Namen der Jugendlichen bei Karin Lösche für ihre Unterstützung bedanken und auch besonders dafür, dass sie die 'Geschenke' für das Schrottwichteln aus ihrem privaten Fundus gespendet hat."

Zurück