Foto: Lukas | pexels

Dabei sein ist alles! Fußballturnier der Berliner Outlaw-Kitas Mittelbruchzeile und Alt-Wittenau!

Bei 23 Mädchen und Jungen entbrannte am 6. Juli das Fußball-Fieber! Die Kids der Berliner Outlaw-Kitas Mittelbruchzeile und Alt-Wittenau lieferten sich auf dem Sportplatz der Hausotter-Grundschule ein sportliches Duell – ganz nach dem Motto "Dabei sein ist alles!" Für die fachliche Durchführung konnten sie Fußballtrainer Jan Manuel Metivier-Glaese von Avocado Sports LAB gewinnen, der bereits seit zwei Jahren die Kids aus Alt-Wittenau einmal die Woche trainiert. Die Mannschaft aus der Mittelbruchzeile, in Begleitung der Erzieher:innen Sabine Franz und Sandra Rast, bestand aus 4 Mädchen und 14 Jungen im Alter von vier bis sechs Jahren. Für die Mannschaft aus Alt-Wittenau kickten ein Mädchen und acht Jungs im Alter von fünf bis sechs Jahren – sie wurden von den Erzieher:innen Sevin Citak und Mert Demir begleitet. Außerdem unterstützen eine Mutter, zwei Väter und die Auszubildende Sara (Mittelbruchzeile) das anderthalbstündige Event.

"Vor ein paar Wochen konnte der erste Versuch mangels Personals nicht stattfinden. Da war die Enttäuschung natürlich erst einmal groß und die Kids fragten immer wieder nach, wann es denn nun stattfindet", verrät Sabine Franz und führt weiter aus: "Wir haben die Zeit weiterhin genutzt, die Kids durch ein wenig Training und Gespräche auf das Turnier vorzubereiten. Schließlich trafen sie auf die geübteren Kinder der Kita Alt-Wittenau, die bereits mit den Grundlagen des Fußballs Spielens vertraut sind und auch schon ein gutes Gefühl für den Ball entwickeln konnten." Für die Vorbereitungen des Turniers war Jan Manuel Metivier-Glaese nun der gefragte Experte: Es musste ein kleineres Feld abgesteckt und markiert werden sowie die Vorgabe für den zeitlichen Rahmen, die Mannschaftsgröße und die Größe des Fußballs geklärt und bestimmt werden.

"Die Spiele verliefen ohne Verletzungen oder Frustrationen. 'Dabei sein ist alles' war hierbei im Vordergrund", lächelt Sabine Franz und erzählt weiter: "Natürlich waren die Kinder aus der Kita Alt-Wittenau im Vorteil, aber unsere Kinder waren motiviert und erzielten sogar Tore. Wir hatten mehr Kinder auf der Wechselbank und alle machten ganz toll mit und feuerten die anderen Kinder an. Manche spielten auch auf dem benachbarten Spielplatz – der Spaßfaktor war also hoch."

Am Ende erhielt jedes Kind eine Medaille und bekam eine Urkunde mit persönlichen Worten überreicht. Im Anschluss gingen alle in die Kita Mittelbruchzeile, um dort gemeinsam zu Mittag zu essen und auf der Freifläche zu spielen. Die Erzieher:innen der Kita Alt-Wittenau besichtigten außerdem die ganze Einrichtung.

"Das Turnier war ein großer Erfolg! Ein Mädchen zeigte überraschender Weise großen Einsatz und auch ein Junge ist sonst immer eher schüchtern und hatte sich gleich zweimal einsetzen lassen. Am Nachmittag und am nächsten Tag tauschten sich die Kinder noch viel untereinander und mit uns über das Ereignis aus. Viele Kinder möchten das gerne wiederholen und wir vom Team sehen das Turnier auch als Anfang für weitere Aktivitäten mit der Kita-Alt-Wittenau. Unser Kita-Leiter ist außerdem bereits in Kontakt mit Jan Manuel Metivier-Glaese, um ein Training in unserer Kita anbieten zu können", sagt Sabine Franz zufrieden und bedankt sich bei allen Mitwirkenden und dem Kollegium.

Zurück