Gesundheitsfachtag mit Spiel, Spaß & Freude als Dank für die Berliner Outlaw-Mitarbeiter:innen

Alles rund um das Thema Gesundheit! Ein vielfältiges Programm erwartete die 158 Berliner Outlaw-Mitarbeiter:innen beim ersten Outlaw-Gesundheitsfachtag am 6. Mai 2022 in einer Event-Location der Genussboten Catering GmbH in Berlin-Staaken. Um allen Mitarbeiter:innen eine Teilnahme an der sechsstündigen internen Veranstaltung zu ermöglichen, waren die acht Berliner Outlaw-Kitas an diesem Tag geschlossen. Das Outlaw-Vorbereitungsteam bestehend aus Petra Kiefer (Gesundheitsmanagement & Koordination Betriebliches Eingliederungsmanagement) sowie Annette Stolpe (Leitung Kita Alt-Wittenau), Dorothee Langosch (Leitung Kita Wundtstraße) und Rebecca Liebert (Stellv. Leitung Kita Am Maselakepark) empfing die Teilnehmer:innen am Eingang mit einer kleinen Überraschung. Beim Anmeldeandrang wurde das Team spontan von Mandy Kanne (Personalentwicklung & Gesundheitsschutz) und Andrea Einsiedler (Gesundheitsmanagement & Koordination Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit) unterstützt, die wie zwei weitere Outlaw-Gesundheitsmanager:innen der Einladung in den Berliner Norden gefolgt waren.

Nach etwas Chillen, Umschauen und Genießen gesunder Snacks & Getränke begrüßte Petra Kiefer gemeinsam mit Christine Huinink (Gesamtleitung Standort Berlin) die Teilnehmer:innen. "Solch ein Gesundheitsfachtag sollte schon vor zwei Jahren stattfinden. Ich bin sehr froh, dass er nun endlich umgesetzt werden konnte", sagt Petra Kiefer und führt weiter aus: "Wir wollen damit auch 'Danke' sagen für das hohe Durchhaltevermögen und Engagement der Mitarbeiter:innen in den letzten Jahren. Sie haben enorme Belastungen in den Einrichtungen getragen und waren dem Infektionsgeschehen während der gesamten Pandemie besonders ausgesetzt."

Der Fachtag war somit offiziell eröffnet!  Dr. Corinna Vetter-Lais, eine extern geladene Betriebsärztin, referierte über Long Covid und stand Interessierten für Fragen zur Verfügung. Es galt zahlreiche interaktive Elemente zu entdecken und auszuprobieren: Workshops, Schnupperkurse, Checks, Körpermessungen und Angebote unter dem Motto Spiel, Spaß & Freude. Drei Outlaw-Mitarbeiter:innen bereicherten den Fachtag durch folgende Angebote: Schnupperkurse Therabänder mit Erzieherin Carola Sachs-Eppich, Schnupperkurse Yoga mit Erzieherin Wibke Krömer sowie Workshops "Umgang mit Aggressionen und Gewalt" mit dem Dresdener Gesundheitsmanager Thomas Schwabe. Weitere Workshops hatten das Bewegungsangebot "Aktive Pausen" und Ernährung zum Thema.

Um die eigene Fitness zu überprüfen, gab es kleine Stationen von Mitarbeiter:innen der Krankenkassen AOK, Barmer und DAK: "VR-Brille" (virtual reality Brille) mit Spielen zur Koordinations- und Reaktionsfähigkeit, T-Wall (interaktives Sportgerät), Smoothie-Bike, Messungen von Körperwerten, Stresspilot, "Balance Check" – HRV Messung zur Überprüfung der Stressregulationsfähigkeit des Herzens, "Tanita Waage" – Körperwertemessung zu BMI, Körperfett und Muskelmasse, Körperwasser, Viszeralfettlevel, Kcal.-Bedarf. In Absprache mit den Genussboten organisierte das Vorbereitungsteam außerdem noch Tischtennis, Volleyball, Torwand schießen und einen ganz besonderen Triathlon-Wettbewerb, der sich aus Bobbycar-Rennen, StandUp-Paddeln auf einem Weiher und einem kleinem Lauf übers Gelände zusammensetzte. "Lautstark und unter vielen Lachsalven wurden die Teams angefeuert. Und Lachen ist bekannterweise auch sehr gesundheitsförderlich", erzählt Petra Kiefer.

Für den nötigen Energieschub sorgte ein vitaminreiches und leckeres Buffet. "Schau mal, wie gut das Essen aussieht…oh mein Gott", rief eine Teilnehmerin begeistert. Der "Healthy Smoothie und Mocktail Workshop" rundete das kulinarische Angebot ab. Ein magischer Moment entstand während der Mittagspause, als eine Mitarbeiterin spontan auf einem vorhandenem Klavier spielte.

Mit der Sieger:innenehrung klang die Veranstaltung gegen 15 Uhr langsam aus und viele zufriedene Stimmen waren zu hören: "Die Mischung war toll: Yoga, Streching, aktive Pausen.", "Super Location, relaxte Workshops, aktive Pausen waren richtig gut. Die große Vielfalt an Programm war toll", "Yoga fand ich super.", "Das wir uns alle endlich wiedersehen konnten, fand ich so super. Toll, dass das für uns organisiert wurde!"

"So eine Veranstaltung hat die Strahlkraft wie ein Teamtag. Ich bin zuversichtlich, wir können die Erfahrungen für weitere Fachtage an den anderen Outlaw-Standorten nutzen", sagt Mandy Kanne und Petra Kiefer ergänzt: "Ich freue mich, dass unser Konzept – ein Experiment – aufgegangen ist: Freie Entscheidung bei der Teilnahme an den Angeboten. So konnte jeder nach der aktuellen Befindlichkeit entscheiden: Liegestuhl oder Schaukel, auf der Wiese entspannen oder in Sitzecken mit Kolleg:innen plaudern, sportliche Aktivität oder theoretische Auseinandersetzung mit Gesundheitsthemen.
Das Outlaw-BGM-Team bedankt sich bei allen Unterstützer:innen für ihr Engagement und bei den Mitarbeiter:innen für die Teilnahme.

Zurück