"Den Helm braucht man, damit der Kopf nicht brennt!" Die Feuerwehr zu Besuch in der Outlaw-Kita Heerstraße

Am 10. Januar war es endlich soweit! Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema "Feuerwehr" besuchte ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Staaken aus dem Bezirk Spandau die Mädchen und Jungen der Berliner Outlaw-Kita Heerstraße. Mit ihren Gruppen-Erzieher*innen Kathrin Wachter, Alena Matschat und Natalia Bär hatten sie sich zuvor theoretisch mit den Aufgaben der Feuerwehr befasst und sich Bilder zur Ausrüstung und Fahrzeugen angeschaut.

Beim Besuch konnten sie nun in den anderthalb Stunden "einen richtigen Feuerwehrmann" sprechen, sich in ein Fahrzeug setzen und es ganz nah erkunden. Sie durften die Arbeitskleidung und alle Geräte wie Säge und Schlauch anschauen, anfassen und sogar das Blaulicht betätigen. Die Gruppe lernte, dass die Arbeitskleidung von Feuerwehrleuten wie Helm, Atemschutzmaske und Jacke sehr wichtig und unerlässlich sind bei den Einsätzen. Die mitgebrachten Helme probierten sie vergnügt an und ein Kind formulierte enrsthaft: "Den Helm braucht man damit der Kopf nicht brennt!" Beim Helm staunten sie außerdem über die Besonderheit, wie stark und hell er im Dunklen leuchten kann.

Voller Eindrücke und glücklich verabschiedete die Gruppe nach diesem schönen Projekt-Abschluss den Feuerwehrmann. Die Kinder und das Team der Kita Heerstraße bedanken sich herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Staaken für einen tollen Vormittag.

Zurück