Die Löwen on tour: Leipziger Kita Am Kirschberg zu Gast im Neuen Rathaus und Messe Partner Pferd

Im Rahmen ihrer "Löwentour" sind die Vorschulkinder der Leipziger Kita Am Kirschberg wieder unterwegs, um ihre Stadt zu erkunden und zu entdecken. Auf dem Programm stand Anfang März der Besuch im Neuen Rathaus Leipzig und im April auf der Messe "Partner Pferd".

Ganz beeindruckt waren die neugierigen Löw:innen zunächst vom Paternoster, dem nie stillstehenden Fahrstuhl. Anschließend durften alle Kinder rauf auf den großen Aussichtsturm, zu dem nur ein einziger Mitarbeiter den passenden Schlüssel hat - und zwar zu Fuß! Oben entdeckten alle viele bekannte Gebäude wieder und überlegten, ob man von so weit oben auch die Kita sehen kann??

Ihre Fragen rund um das aktuelle Stadtbild stellten die Kids anschließend bei Frau Kneipel , einer Mitarbeiterin des Rathauses und Mutter einer/s Schulanfängers/in. Sie erklärte, welche wichtigen Gebäude zu sehen sind und beantwortete alle Fragen. Anschaulich verfolgten alle Kinder die Beschreibungen und verglichen die Angaben gleich im Miniaturmodell des Stadtzentrums, welches in einem der zahlreichen Foyers des Rathauses steht.

Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch beim Oberbürgermeister. Stolz präsentierte Burkhard Jung sein großes Büro und erklärte, wie das Arbeiten in Zeiten von Corona stattfindet. Als ein Kind den großen Fernseher im Büro entdeckte, fragte es nach, ob er denn damit Fernsehen guckt? Der Oberbürgermeister lächelte und erklärte, dass der Bildschirm vor allem für die vielen Videokonferenzen genutzt wird. Zum Abschluss nahm sich Burkhard Jung noch die Zeit, um allen Kinder eine persönliche Autogrammkarte zu signieren. Für den Löwenhunger gab es in der hauseigenen Kantine Nudeln mit Tomatensauce. Lecker!

 

Die Löwen und die Pferde

Einmal im Jahr findet die Fachmesse "Partner Pferd" rund um Pferde und den Reitsport in Leizig statt. Dieses Jahr wurde die Löwentour eingeladen, sich um einen der begehrten Besucherplätze für Kindertagesstätten zu bewerben. Und das hat geklappt!

Also reisten Anfang April unsere Schulanfänger:innen zur Neuen Messe und besuchten die extra für Kindergartengruppen vorbereitete Messe. Dafür wurden in der Haupthalle mehrere Stationen mit thematischen Angeboten errichtet, darunter eine Bastelstation, ein Hüpf-Parcour, eine Verkleidungsecke und sogar eine kleine Ponnyreitstation. In den Hallen 1 und 3 präsentierten zahlreiche Austeller:innen die Neuheiten aus der Welt des Reitsports und der Pferdepflege. Ein rundum gelungener Ausflug!

Zurück