Die Suche nach Batmans Briefkasten: Ideen für Kinder und Jugendliche vom HzE-Team Ost in der Corona-Zeit

Hier gibt Elmar Matzner vom Team einen Einblick in die aktuelle Situation und beschreibt den Ausflug zu „Batmans Briefkasten“:  

Als würde Corona allein nicht genügen, kam in den letzten Wochen auch noch die Kälte dazu. Von der Situation ablenkende Beschäftigungsangebote für die Kinder schrumpften noch weiter zusammen. Deshalb erinnerten sich die Mitarbeiter*innen des Teams wieder an die unverwüstlich wirksame „Methode Spaß“.

Mit jeweils 6 Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren starteten sie im Februar zwei Touren zu den Steinbrüchen bei Brandis, unweit von Leipzig. Kälte und Schnee gaben einen wunderbaren Rahmen für eine winterliche Erkundungstour rund um die wassergefüllten Steinbrüche.

Die Wasserflächen konnten sie nicht betreten, die waren zu dünn, aber gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen stiegen sie vereiste Bergpfade hoch und runter und fielen immer wieder fröhlich in den Schnee.  

Ziel der kleinen Reise war „Batmans Briefkasten“ mitten im hohen Schnee zwischen weiß verzauberten Nadelbäumen. Den fanden sie schließlich schon etwas abgekämpft mitten im Wald. Alle waren vom kleinen Nest für Fledermäuse in der Form eines Briefkastens, sehr begeistert. In der Hoffnung, eine Fledermaus ganz hautnah zu erleben, wurde der Briefkasten behutsam geöffnet. Die Enttäuschung, dass sich keine Fledermaus darin befand, war bei der anschließenden Schnellballschlacht schnell vergessen.  

Auf dem Rückweg zum Kleinbus waren alle großen und kleinen Mitreisenden ordentlich durchgefroren, ziemlich fußlahm – und unübersehbar glücklich.    

Siehe da, die Methode Spaß hat gewirkt. Darauf sollten Pädagogen*innen in ihren fachlich hochwertigen Diskussionen wieder mehr darauf achten! Einfach, weil es Spaß macht! „Und auch Pädagogen*innen, die Spaß haben, agieren wirkungsvoller“, sagt gut gelaunt, die Teamleiterin vom Leipziger HzE Team Ost, Bianka Baumgärtel, dazu!       

Zurück