Dienst-Lastenräder für unsere Kitas in der Fahrradstadt Münster

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit – in der Fahrradstadt Münster sind unsere Kitas jetzt mit Lastenrädern unterwegs. Annika Heinrich, Leiterin der Kita Wienburgstraße, Lena Beinker, Leiterin der Kita Gronowskistraße und Laura Schroeder, Leiterin der Kita Uppenberg, holten die Räder persönlich ab und freuen sich auf künftige Dienstfahrten und kleinere Ausflüge.

„Wir haben uns im letzten Jahr viel mit den Themen Umweltschutz und Gesundheit beschäftigt und in diesem Zusammenhang entstand die Idee, auf das Auto zu verzichten und Einkäufe, kurze Dienstfahrten und evtl. auch kleinere Ausflüge mit dem Fahrrad zu unternehmen“, berichtet Bereichsleiterin Juliane Wieching. „Diese Idee kam gut an und aufgrund noch freier Mittel konnten wir die Räder anschaffen.“

Sobald das Wetter besser wird, ist ein Fahrsicherheitstraining für die Kita-Mitarbeiter*innen geplant.

„Münster ist eine Fahrradstadt - damit identifizieren wir uns“, so Juliane Wieching. „Und wir freuen uns sehr, mit den Rädern einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

Zurück