Foto: Peter Körtling

Digitale Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senior:innen

Wie drehe ich ein Video, was muss ich bei einem Podcast beachten und wie können Online-Beratungen erfolgreich verlaufen?

Für diese und weitere Themen sind fünf Teams aus Hamm und Legden nun Expert:innen. Im Rahmen des Projektes „Digitale Hilfen zur Erziehung im Sozialraum“, gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW im Rahmen des Sonderprogramms „Zugänge erhalten-Digitalisierung stärken“ nahmen sie an Fortbildungen mit Medienpädagogin Selma Brand teil und erarbeiten nun eigene Projekte für und mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Senior:innen im Sozialraum.

Hierzu stehen ihnen unterschiedliche „Methoden-Koffer“ mit Hard- und Software zur Verfügung, derer sie sich bei der Umsetzung bedienen können. Enthalten sind unter anderem Tablets, Handys, Beleuchtung, Kopfhörer, Mikrofone und vieles mehr sowie verschiedene Apps.

Ende Januar erarbeiteten die Teams konkrete Projekte wie z. B. ein digitales Kochbuch, das sie gemeinsam mit Familien umsetzen wollen oder die Produktion von Comics und Trickfilmen.

„Damit unterstützen wir besonders die Kinder und Jugendlichen, um vom Konsumenten zum Produzenten zu werden“, so Ulrike Lambardt. „Außerdem vermitteln wir Medienkompetenz, das Bewusstsein für rechtliche Grundlagen und den praktischen Umgang mit den verschiedenen digitalen Werkzeugen – die Welt wird immer digitaler und es ist uns wichtig, besonders diejenigen zu unterstützen, die wenig Zugang zu digitalen Geräten haben und ihnen Chancen zu eröffnen.“

Nach der Projektplanung geht es nun an die Umsetzung der verschiedenen Ideen mit den Kindern, Jugendlichen, Senior:innen und Familien.

Zurück