Ein Gefühl von Normalität und Geborgensein: Vorlesetag und 165 strahlende Kinder in der Kita Alt-Wittenau

"Neben dem Bildungsauftrag möchten wir den Kindern trotz der aktuellen Pandemie ein Gefühl von Normalität und Geborgensein vermitteln", erzählt Darcey Mandanici, Kita-Sozialarbeiterin der Outlaw-Kita Alt-Wittenau. Anlässlich des "Bundesweiten Vorlesetages" organisierte Komitee bestehend aus den Integrationserzieher*innen Stefanie Walter (Elementarbereich) und Tatjana Puder (Krippe) sowie Forscherhauserzieherin Simone Sydow-Wenck und Kita-Sozialarbeiterin Darcey Mandanici einen ganzen Tag lang Vorlese-Aktionen in allen Gruppen.

"Am regulären Vorlesetag hatten wir unseren Team-Tag, deshalb die zeitliche Verschiebung", sagt Darcey Madanici und führt weiter aus: "Das Thema Vorlesen im Kindergartenalter ist sehr wichtig. Das Zusammen-Lesen und die damit verbundene gemeinsam verbrachte Zeit ist eine besondere Herzensangelegenheit in unserer Kita. Deshalb wollten wir den Tag auf keinen Fall ausfallen lassen." Unterstützt wurde der Tag dabei auch von der Stiftung Lesen mit einem Bücherpaket sowie vom Unternehmen Rebuy, das einen Einkaufs-Gutschein in Höhe von 250,- € spendete.

Egal ob Krippenkinder oder die großen Vorschulkinder, alle waren dabei!Der Tag startete in allen Gruppen mit einem Lesemorgenkreis. Dann ging es weiter mit kreativen Projekten und spannende Aktionen wie das Erzähltheater Kamishibai, kuscheliges Vorlesen, Lesezeichen basteln. Zum Abschluss des Tages gab es für die Kinder, aber auch für alle Eltern, eine kleine Überraschung zum Mitnehmen: Jedes Kita-Kind erhielt ein Buch als Geschenk! 165 strahlende Kinder grinsten bei der Abholung um die Wette!

"Mein Enkel hat sich sehr über das Buch gefreut und wir haben direkt am Nachmittag zusammen das Buch auf der Couch gelesen", erzählt die Großmutter eines Kindes und der Vater eines anderen Kindes betont: "Toll, dass die Kita auch dieses Jahr den Vorlesetag nicht vergessen hat."  Auch das Vorlese-Komitee zieht ein positives Fazit: "Obwohl wir mit den Kindern täglich lesen oder ihnen Vorlesen, war der Tag etwas ganz Besonderes. Die Kinder haben sich über die Angebote gefreut, alle wollten mitmachen. Beim kuscheligen Vorlesen sind nicht nur die Kinder zur Ruhe gekommen, sondern auch wir." Darcey Madanici schaut zuversichtlich in die Zukunft: "Wir haben schon tolle Ideen für das nächste Jahr und hoffen, dass wir dann wieder mehr Angebote mit Eltern in Kita gestalten können."

Das Kita-Team bedankt sich herzlich bei der Stiftung Lesen für das Bücherpaket sowie bei Rebuy für den erneut großzügigen Gutschein in Höhe von 250,- €.

Zurück