Ein Koffer geht auf Reisen: Ideen, Spiele und Bücher für die Familien der HzE Ost in Leipzig

Ab März 2021 geht beim Team Hilfen zur Erziehung Leipzig Ost ein ganz besonderer Koffer auf Reisen. Dieser ist gefüllt mit Ideen, Büchern sowie Gesellschaftsspielen und macht Station bei den betreuten Familien. So kommen die Ideen zur Freizeitgestaltung und auch das nötige Equipment direkt bei den Familien an.

"Ende letzten Jahres erhielten wir eine private Spende, die eigentlich für Ausflüge und Feste mit unseren Familien gedacht war", beschreibt Teamleiterin Bianka Baumgärtel und ergänzt: "Coronabedingt können diese ja weiterhin nicht stattfinden und wir haben im Team überlegt, wie wir die Spenden jetzt, in dieser herausfordernden Zeit für alle Familien, einsetzen können. "

Schnell hat das Team HzE-Ost eine Idee: Denn in der täglichen Arbeit mit den Familien erleben die Pädagog*innen häufig, dass vor allem in der "dunklen" Jahreszeit kaum Materialien im Haushalt vorhanden sind, um die Qualitätszeit abwechslungsreich und gemeinsam zu gestalten."Häufig ist das natürlich auch eine finanzielle Frage", so Bianka Baumgärtel, und hinzu kommen die Kontaktbeschränkungen, die es den Familien kaum ermöglichen, ihre bisherige Freizeitgestaltung fortzuführen.

Und so wuchs die Idee, mit der Spende und den Erfahrungen aus der Arbeit einen Reiskoffer zu etablieren. "Dieser Koffer ist gefüllt mit altersentsprechenden Büchern und Gesellschaftsspielen für unsere Familien und soll ab März auf Reisen gehen und damit jeder unserer Familien zu Gute kommen", so Bianka Baumgärtel.

Das Team der HzE-Ost freut sich riesig darauf die neuen Spiele mit den Eltern und ihren Kids auszuprobieren und ist sehr gespannt, wie die Idee ankommen wird.

Zurück