Ein Stück Normalität - Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt feiern Karneval

Nach zwei Jahren Pandemie ist die Freude der Kids in den Outlaw Kitas im Kreis Steinfurt groß: Endlich durften sie wieder richtig Karneval feiern – gruppenübergreifend mit Kinderdisco, Luftballons, Zeitungstanz, bunten Waffeln, Kreativangeboten und vielem mehr.

An Altweiber startete die Saison – in der Kita Beethovenstraße konnten die Kinder bis Aschermittwoch jeden Tag verkleidet in die Kita kommen und ihr Repertoire an Kostümen vorführen. Vorab bestimmten sie, was es an diesem Tag zu essen geben soll: Natürlich ganz viel Schokolade, süße und saure Gummibärchen, Flips und Chips sowie zum Mittag Hot Dogs und Eis.

„Normalerweise legen wir viel Wert auf gesunde Ernährung, aber an diesem Tag machen wir mal eine Ausnahme“, berichtet Kitaleiterin Jana van Riel.

Durch die Kitas schallten klassische Party - Hits, wie das rote Pferd, die Tante aus Marokko und aktuelle Partymusik.

„Wir haben uns alle so gefreut, endlich wieder gemeinsam feiern zu können“, berichtet auch Dorothee Sacha, Leiterin der Kita Schützenstraße in Ochtrup. „Gleichzeitig blicken wir mit großer Sorge Richtung Ukraine. Während wir feiern, fürchten dort Menschen um ihr Leben. Aber besonders vor dem Hintergrund, dass unsere Kinder in den letzten Jahren viele Einschränkungen hinnehmen mussten, war es uns ein wichtiges Anliegen, ihnen eine normale Feier zu ermöglichen.“

Die Kinder haben es genossen, ganz normal Karneval zu feiern, zu tanzen, zu toben und unbeschwert mit ihren Freund:innen zu spielen.

Zurück