Eine Oase der Ruhe: Renovierung der Kinderbibliothek in der Outlaw-Kita Alt-Wittenau

Die Schließzeit aufgrund der Corona-Maßnahmen im Frühjahr 2020 nutzen die Outlaw-Pädagogin Simone Sydow-Wenck und die Outlaw-Kita-Sozialarbeiterin Darcey Schostak der Kita Alt-Wittenau positiv: Sie erneuerten und renovierten die Kinderbibliothek der Kita als eine Oase der Ruhe – als einen Ort für kleine Bücherwürmer*innen und Entdecker*innen. Hier können die Mädchen und Jungen der Kita alleine oder in Begleitung der Erzieher*innen Bücher anschauen und in Bilderwelten eintauchen. "In den letzten zwei Jahren wurde die Bibliothek von den Kindern und Erzieher*innen intensiv genutzt. Die Pädagog*innen haben die Ecke für Kleingruppenarbeit oder als kuscheligen Ort zum Vorlesen genutzt", erzählt Darcey Schostak. Deshalb war die Renovierung eine willkommene Massnahme, um die Kinder nach den Sommerferien zu überraschen.

"Ob senso-motorische Bilderbücher für die Jüngsten, Pop-Up-Bücher zu den Themen Tiere, Gefühle sowie Bilderbücher zum Thema Schule – für jeden Geschmack ist etwas dabei", sagt Darcey Schostak und führt stolz weiter aus: "Mittlerweile umfasst die Kinderbibliothek über 50 Bücher." Aber es gibt nicht nur Bücher in der hauseigenen Kinderbibliothek. Für einen gemütlichen Spieleabend gibt es zum Beispiel Gesellschaftsspiele für die ganze Familie. Gegen einen kleinen Pfand können die Kita-Eltern Gesellschaftsspiele, DVDs und Kinderbücher ausleihen. "Toll, dass es eine Möglichkeit gibt kostenfrei DVD´s oder Gesellschaftsspiele auszuleihen. So muss man die nicht immer neu kaufen! Wir nutzen das Angebot bestimmt einmal im Monat", sagt ein Kita-Elternteil begeistert.

Das Kita-Team bedankt sich beim Berliner Büchertisch, der mit Bücherspenden die Kinderbibliothek bestückt haben.

Zurück