Foto: Polesie Toys | Pexels

Eine Polizistin zu Besuch in der Kita Mittelbruchzeile. Was tun, wenn Hilfe benötigt wird?

Eine echte Polizistin in der Kita! Mit großer Begeisterung wurde sie von den Mädchen und Jungen in der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile begrüßt. Mitte Mai stand sie 11 Mädchen und 13 Jungen für ca. 2,5 Stunden Rede und Antwort. Vom Team begleiteten Sabine Franz, Facherzieherin für Integration, Erzieherin Silvia Scheffler und die Auszubildende Luisa Bartels das Treffen. "Es ist wichtig Kinder früh genug für Gefahrensituationen zu sensibilisieren", sagt Sabine Franz und führt weiter aus: "Im Rahmen der Elternpartnerschaft unterstützen wir die Familien gerne durch diese präventiven Hilfsangebote."

Die Polizistin bearbeitete mit den Kindern folgende Themen: "Ich gehe nicht mit einem Fremden mit!", "Wie komme ich sicher über die Straße?", "Was mache ich, wenn ich mich verlaufen habe oder meine Eltern verloren habe?" und "Wie bin ich mit meiner Kleidung im Dunkeln besser zu sehen?" Zu jedem Thema verwendete sie ein Blütenblatt mit Fotos und Piktogrammen, das sich letztendlich zu einer Blume zusammenfügte. Sie stellte gezielte Fragen oder lies die Kinder die Bilder und Piktogramme beschreiben.

"Sandra erarbeitete anhand ihrer Kleidung, woran die Kinder Polizist:innen erkennen können. Dabei spielte für die Kinder die Farbe der Kleidung, die Pistole, die Handschellen und die Mütze eine Rolle," erzählt Sabine Franz. Die Polizistin zeigte den Kindern ein weiteres wichtiges Erkennungsmerkmal an ihrer Mütze und der Kleidung: das Berliner Wappentier – den Bären.

Zum krönenden Abschluss wurde es richtig laut! Auf dem Parkplatz vor der Kita stand der Dienstwagen der Polizistin Sandra. Die Kinder durften darin Platz nehmen – sogar vorne auf der Fahrerseite mit Lenker! Dann überraschte sie die Kids und ließ die Sirenen heulen! Die Kinder staunten mit weit geöffneten Augen und jubelten vor Freude in das Tönen hinein.

In der Nachbereitung konnten auch Kinder mit weniger Sprachverständnis ihre Begeisterung zeigen, indem sie die Sirene nachahmten oder Verkehrszeichen, wie z.B. den Zebrastreifen beschrieben. "Im Moment sind die Kinder auch stark motiviert, ihren Vor- und Familiennamen und ihre Adresse zu lernen. Sandra ihnen erklärt, wie wichtig das ist, wenn sie sich verlaufen oder ihre Eltern verloren haben", berichtet Sabine Franz zufrieden.

Das Team der Kita Mittelbruchzeile bedankt sich herzlich bei der Polizistin Sandra für ein tolles und aufschlussreiches Treffen!

Zurück