Wildgehege Saerbeck
Im Wildgehege Saerbeck gab es viel zu entdecken

Endlich wieder Ausflüge – Steinfurter Outlaw Kitas unterwegs

Ganze zwei Jahre mussten die Kinder der Steinfurter Outlaw-Kitas darauf warten, bis wieder größere Ausflüge möglich waren. Umso mehr freuten sie sich, als es vor Kurzem endlich wieder auf große Fahrt ging. In den Kinderkonferenzen sammelten sie vorher Ideen für Ausflüge, Mittagessen und Snacks und stimmten darüber ab. Hoch im Kurs standen Indoorspielplätze und Tierparks.

Die Kita Beethovenstraße war am 13. Mai gemeinsam mit der Kita Kaiser-Karl-Straße im Wildgehege Saerbeck. Begeistert entdeckten sie die heimischen Tierarten und die ganz mutigen trauten sich sogar, die Rehe zu füttern.

Die Kids der Kitas Kleikamp, Schützenstraße und Buschlandweg hatten sich den Indoorspielplatz Robby Robbe ausgesucht. Es herrschte eine große Vorfreude, denn schon die Fahrt war ein Abenteuer: Viele Kinder durften das erste Mal mit einem „Doppeldecker-Bus“ fahren und erzählten noch Tage später davon. Alle Kinder trugen einheitliche Kita-T-Shirts. Zum Mittagessen suchten sie sich Nudeln aus, die sie mit den Händen aus Bechern essen und in Ketchup dippen durften. Das allerbeste: Der ganze Indoorspielplatz war nur für die Kita-Kids reserviert. Nach viel Spiel und Bewegung gab es bereits auf dem Rückweg viele schlafende Kinder. Ähnlich ging es den Kindern der Kita Moosstiege, die den Indoorspielplatz Nimmerland in Münster besuchten.

Auch Zoobesuche standen auf dem Programm: Die Kita Krüselblick und die Kita Wemhöferstiege fuhren in den Naturzoo Rheine und die Kita Steintorfeldmark war im Allwetterzoo Münster – mit zwei Bussen, 70 Kindern und einigen engagierten Eltern, die bei der Aufsicht unterstützt haben. Neben der Busfahrt, der vielen Tiere und natürlich dem großen Spielplatz war das Robbbentraining ein weiteres Highlight.

Die Kita zum Tannenkamp fuhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Tierpark nach Gronau und ließ im Anschluss bei einer Familie zuhause den Nachmittag ausklingen - mit Hüpfburg und Grillen.

„Es war für alle Kinder und auch die pädagogischen Fachkräfte ein tolles Erlebnis. Nach so langer Zeit mit Beschränkungen fühlt es sich gut an, wieder große Unternehmungen mit so vielen Menschen durchführen zu können“, zieht Julia Hageböck, Leiterin der Kita Buschlandweg, ein Fazit.

 

Zurück