Endlich wieder unbeschwert zusammensein: Sommerfest für Familien der HzE Ost in Leipzig

Nach 2 Jahren das erste Sommerfest: Gemeinsam mit den Familien der HzE Ost in Leipzig feierte das Team auf dem Leipziger Bauspielplatz Ost in der Ludwigstraße Mitte Juli das erste Fest seit langem. Die derzeit niedrigen Corona-Zahlen machten es möglich und so folgten auch viele Familien der Einladung und freuten sich auf einen unbeschwerten Nachmittag.

Alle Kinder bauten nach Kinderherzenslust am großen Gebilde aus Holz in einer herrlichen Baulücke zwischen Mehrfamilienhäusern im Leipziger Osten. Die Eltern hatten die Gelegenheit, untereinander ins Gespräch zu kommen. Und das taten sie auch mit großer Hingabe. Einmal nicht von uns Sozialpädagogen*innen Ratschläge bekommen, sondern sich von Eltern zu Eltern mit Informationen zu versorgen.

„Es war wunderschön, nach den vielen Monaten des Stillstands für unsere Gruppenangebote, unseren Familien endlich wieder die Möglichkeit des persönlichen Austausches geben zu können. Genau dieses Feedback gaben sie uns auch“, freut sich Teamleiterin Bianka Baumgärtel über das gelungene Fest, dass natürlich viel zu schnell verging.

Bei der Verabschiedung klang schon die Freude aufs Wiedersehen bei der Familienfahrt nach Trassenheide auf Usedom im August und sogar schon bei der Weihnachtsfeier am Jahresende durch. "Auch wenn noch niemand an Weihnachten denken will, haben wir uns über dieses spontane Echo sehr gefreut. Umso mehr hoffen wir sehr, dass diese Vorfreude nicht umsonst strahlt und wir unsere Vorhaben auch umsetzen können", so Bianka Baumgärtel.

Danke für die Unterstützung!

Wie schon in den Jahren zuvor halfen Sponsoren bei der Gestaltung des Familiennachmittags: Der Leipziger Lumos e.V. stellte uns mit Unterstützung von „Kaufland“ die Getränke zur Verfügung und Jolly Chicken-Catering zauberte ein leckeres Buffet auf den Tisch. Es war für alle Großen und Kleinen etwas dabei, so dass der Tisch recht schnell leer war. Vielen Dank!

 

Zurück