Entspannungstechnik für die Mittagszeit: Kids der Kita Blumenstraße gestalten Riesen-Mandala

Bunte Blätter, Eicheln und Kastanien: Der Herbst beginnt und zieht thematisch in die verschiedenen Projekte und Angebote der Leipziger Kita Blumenstraße ein. So entstand auch bei den Kindern und Pädagog:innen der integrativen Einrichtung die Idee, den Herbst beim Mittagsangebot der „Entspannung“ mit einzubeziehen. Wichtig sind dabei die Aspekte der Entspannung und Entschleunigung.

Ein Vorhaben auf der Wunschliste der Kinder für die Entspannungszeit war das Legen eines Riesen-Mandalas aus Naturmaterialien. Das Besondere an einem Mandala ist: sie wirken entspannend und beruhigend. Die Technik fördert den Abbau von Stress, der Gedankenfluss beruhigt sich und beim Legen der Materialien werden Kreativität und Konzentration gefördert.

Auf Wunsch der Kinder haben dann die Pädagog:innen einen Herbstspaziergang zum Arthur Brettscheider Park unternommen, um Naturmaterialien für das Mandala zu sammeln. Schon auf dem Weg dorthin konnten die ersten Schätze des Herbstes gesammelt werden und im Park sammelten alle viele Eicheln, Kastanien, bunte Blätter, Äste und alles, was sie für das Mandala brauchten.

Mit ausreichend Herbst-Schätzen im Gepäck ging es zurück zur Kita und dann war es soweit: Gemeinsam besprachen sich die Kinder zum Vorgehen und legten dann zusammen ein wunderschönes Kunstwerk in ruhiger Atmosphäre. Anschließend konnten die Kids im Kerzenlicht die heimelige Stimmung genießen und entspannen.

Das Projekt hat allen so viel Spaß bereitet, dass es auf jeden Fall weiter geht. Beim nächsten Ausflug sollen Mandalas im Freien gelegt werden. Die Kinder sind schon Feuer und Flamme

Zurück