Erfolgreicher Abschluss & Neustart: Magdeburger J4B-Projekt zur beruflichen Orientierung

Mit 30 Teilnehmer*innen-Plätzen startet das Outlaw-Projekt J4B zur beruflichen Orientierung und Integration als Arbeitsgelegenheit in das nächste Maßnahmen-Jahr. Dank der positiven Entwicklungen im vergangenen Jahr bewilligte das Jobcenter Magdeburg die Weiterführung der Maßnahme. So erhalten auch im neuen Maßnahmen-Jahr junge Frauen und Männer zwischen 18 und 25 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, die Möglichkeit in den Arbeitsmarkt vermittelt zu werden.

„Wir sind glücklich, dass wir diese AGH-Maßnahme erneut für ein Jahr realisieren können und danken dem Jobcenter Magdeburg dafür“, erläutert Cindy Lemme, Teamleiterin des J4B-Projekt bei der Outlaw gGmbH in Magdeburg. „Wir stecken bereits mitten in der Umsetzung und konnten bereits 22 der 30 neuen Plätze besetzen. Und wir freuen uns auf eine neue Einsatzstelle bei der Villa Wertvoll. Hier können die jungen Frauen und Männer ihre künstlerischen Fähigkeiten in einem professionellen Rahmen entdecken, entfalten und entwickeln“, so Cindy Lemme.

Von Oktober 2018 bis Ende September 2019 besuchten insgesamt 75 Teilnehmer*innen die Maßnahme. Mehr als ein Viertel der Teilnehmenden konnten vom Team positiv vermittelt werden – entweder in Arbeit, in eine Ausbildung, in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen oder in Deutsch-Kurse. „Zu den positiven Vermittlungen gehören für uns auch die Aufnahme einer Therapie oder die Begleitung bis zum Umzug oder bis zum Mutterschutz“, erklärt Cindy Lemme und ergänzt: „Diese Vermittlungen liegen allerdings außerhalb der Quote.“

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die soziale Gruppenarbeit, die sich im letzten Jahr sehr gut implementierte. Hierbei werden Übungen zur Gruppendynamik, zur Selbsteinschätzung oder zu Alltagsthemen durchgeführt. Ein besonderes Ereignis war auch der Umzug der Werkstatt in neue Räumlichkeiten. Dadurch haben die Teilnehmer*innen mehr Platz. „Wir nahmen auch wieder an den Kinderumwelttagen vom Verband der Gartenfreunde e. V. teil, wo unsere Teilnehmenden viele Kita-Gruppen im Lehr- und Informationsgarten begleiteten und sie mit Essen versorgten“, betont Cindy Lemme und erklärt: „Das Ziel ist, den Kindern die Themen Pflanzenkunde und Ernte zu vermitteln. Also, wo wachsen Obst- und Gemüsesorten und wann bzw. wie werden diese geerntet.“

Große Probleme bereitete den Sozialpädagog*innen im vergangenen Jahr allerdings der Magdeburger Wohnungsmarkt: „Entweder entsprechen die Wohnungen nicht dem ALG2-Standard oder sind sehr schnell vergeben“, erklärt die Teamleiterin, die auch für die folgenden Förderperiode Probleme bei der Wohnungssuche prognostiziert.

Das Outlaw-Team von „J4B“ dankt den Einsatzstellen und natürlich dem Jobcenter Magdeburg für die gute Zusammenarbeit und die Weiterführung der wichtigen Maßnahme.

Zurück