
Erfolgreiches Austauschtreffen zur gebärdenunterstützten Kommunikation in den Steinfurter Kitas
Erst kürzlich fand ein besonderes Austauschtreffen für alle Fachkräfte der Outlaw-Kitas im Kreis Steinfurt statt – im Mittelpunkt stand das Thema "Gebärdenunterstützte Kommunikation". Geleitet wurde die Veranstaltung von Hannah Meyer und Vanessa Forajter aus der Kita Moosstiege, die beide eine Weiterbildung in diesem Bereich absolviert haben.
Mit viel Engagement, kleinen praktischen Übungen und einer ordentlichen Portion Spaß gaben sie den teilnehmenden Fachkräften Einblicke in verschiedene Gebärden. In Kleingruppen konnten diese direkt ausprobiert und in den Austausch mit Kolleg:innen gebracht werden. Ziel der Auftaktveranstaltung ist es, die gebärdenunterstützte Kommunikation langfristig im pädagogischen Alltag zu verankern, um so die Qualität der Arbeit und die Inklusion in den Einrichtungen weiter zu fördern.
Ein schöner Ausblick: Um das Gelernte zu vertiefen und kontinuierlich neue Gebärden kennenzulernen, verschickt die Kita Moosstiege ab sofort monatlich kurze Videosequenzen mit neuen Gebärden an alle Kitas am Standort Kreis Steinfurt. Diese Videos können gemeinsam mit den Kindern angeschaut und in den Alltag integriert werden – ein weiterer Schritt hin zu einer inklusiveren und sprachlich vielfältigeren Kita-Praxis.
Zurück