Europäische Woche der Abfallvermeidung: Kita Blumenstraße in Leipzig startet Projektwoche

Vom 19. bis 27. November findet in Deutschland die „Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2022“ unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung! statt. Die Kids unserer Kita Blumestraße in Leipzig beteiligen sich mit einer Projektwoche und starteten am Montag mit vielfältigen Projekten rund um die Themen #Müllvermeidung#Upcycling und #Mülltrennung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ideen und Vorhaben der Kinder zum nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde.

 

Bereichsübergreifend eröffnete die Pädagog:innen und Kinder der Einrictung die Projektwoche musikalisch. Auch die Jüngsten machten mit und untersuchten  unterschiedliche Materialen auf deren Beschaffenheit und entwickelten Spielideen mit Kartons und Pappröhren. Die Begeisterung beim Knacken von Luftpolster-Folie war besonders groß!

Die Kinder des Kindergartenbereichs erkundeten dann den Sozialraum rund um die Kita mit Blick auf verschiedene Möglichkeiten der Abfallentsorgung und -trennung. Und damit die Themen Nachhaltigkeit und Müllvermeidung auch Einzug in den pädagogischen Alltag halten, achten alle nicht nur auf dem Kita-Gelände auf Sauberkeit und die Entfernung von Müll, sondern auch draußen rund um die Einrichtung. Einige Kinder des Kindergartenbereichs unternehmen sogar regelmäßige Runden um die Kita - dabei gehören Handschuhe, Müllgreifer und Eimer schon fest zur Ausstattung, um bereits unterwegs den Müll zu trennen - nach blauer Tonne (Eimer), gelber Tonne (Eimer) und Restmüll (grauer Eimer). Toll!

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist eine jährlich im November stattfindende Aktionswoche mit dem Ziel, das Thema des nachhaltigen Umgangs mit den Ressourcen unserer Welt durch vielfältige Aktionen der europäischen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz mit Mitteln zur Unterstützung der Internationalen Zusammenarbeit und vom Umweltbundesamt begleitet.

Hier gibts mehr Infos und die Möglichkeit, Aktionen anzumelden.

Zurück