Familienanaloge Angebote bei Outlaw: Erstes hybrides Regionaltreffen in Bremen

Kooperationspartner*innen bei Outlaw in Familienanalogen Angeboten – das sind Pädagog*innen, die Kinder und Jugendliche, die familienähnliche Strukturen benötigen, bei sich zu Hause aufnehmen. Fachberater*innen bei Outlaw unterstützen und beraten diese Pädagog*innen in deren Alltag mit den Kindern und Jugendlichen und bieten so Entlastung.

Da die einzelnen Kooperationspartner*innen oft weit über das Land verteilt und eher abgeschieden wohnen, war es bisher immer schwierig, sich gemeinsam an einem Ort zu treffen und sich auszutauschen. Deshalb gibt es die Regionaltreffen nun im neuen Format: ab sofort ist es auch möglich, digital per Videokonferenz teilzunehmen.

Vor Kurzem fand das erste hybride FAA Regionaltreffen statt. Fachberaterin Daniela Gröne-Herden organisiert und leitet diese Veranstaltungen.
„Sieben Kooperationspartnerinnen kamen nach Bremen in unsere neuen Büroräume, während vier per Video dazu geschaltet waren“, berichtet Daniela Gröne-Herden. „Das hat sehr gut geklappt und ermöglicht nun auch Pädagog*innen, die keine Möglichkeit einer anderweitigen Kinderbetreuung haben und solchen, die sehr ländlich und weit entfernt wohnen, an den Treffen teilzunehmen.“

Auch inhaltlich gibt es nun mehr Struktur: Bisher stand ein allgemeiner Austausch im Vordergrund. Ab sofort gibt es zusätzlich einen fachlichen Input, den die Fachberater*innen vorbereiten. Bei der Abfrage, welche Themen sich die Kooperationspartner*innen wünschen, standen Alltagsvollmachten, das Umgangsrecht, Inklusion, der Umgang mit Tieren und das Thema Sexualität, sexuelle Identität und Vielfalt auf der Wunschliste. Diese werden nun nach und nach in den kommenden Regionaltreffen im Mittelpunkt stehen.

Neben dem fachlichen Austausch wird es zusätzlich auch immer Raum für kollegiale Beratung geben. Hier können die Kooperationspartner*innen sich gegenseitig zu ihren Erfahrungen austauschen und sich unterstützen.

„Das erste hybride Regionaltreffen kam sehr gut an. Die neue Möglichkeit, bequem von zu Hause an einem solchen Treffen teilzunehmen, ist ein großer Vorteil und entlastet die Teilnehmer*innen. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und sind gespannt auf die weiteren Regionaltreffen am Standort in Bremen“, fasst Daniela Gröne-Herden zusammen.

Zurück