Familienlots*innen – neues Angebot am Standort Berlin

Darcey Schostak, die Kita-Sozialarbeiterin der Outlaw-Kita Alt-Wittenau, ist dieses Jahr auch als Familienlotsin für die Region Reinickendorf Nord im Einsatz. Dank der Förderung aus dem „Flexibudget“ des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin realisiert Outlaw seit Anfang 2021 das Projekt Familienlots*innen am Standort Berlin. Niedrigschwellige Hilfen und Angebote im Sozialraum für Eltern, Jugendliche und Kinder stehen dabei im Fokus der Familienlots*innen. Sie unterstützen die Familien bei Fragen und Herausforderungen des Alltags. So können familiäre Belastungen präventiv  vor dem Einsatz von Hilfen zur Erziehung aufgefangen werden. "Ich freue mich über das tolle Projekt der Familienlots*innen und dass wir so den Kindern, Jugendlichen und Familien in Reinickendorf ein weiteres Angebot zur Unterstützung machen können", sagt Elena Janako, Fachteam Leitung beim Bezirksamt Reinickendorf von Berlin – Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport.

Konkret geben die Familienlots*innen den Familien Hilfestellungen beim Ausfüllen und Übersetzen von Anträgen, Formularen und Briefen; begleiten sie zu Ämtergängen, Beratungsstellen, Ärzten oder Angeboten im Bezirk. Des weiteren beraten sie die Familien in verschiedenen Themen unter anderen zu Finanziellen Hilfen, Flüchtlingsangelegenheiten, Erziehung, Schulden, Trennung oder Fragen der Gesundheit und bieten dabei individuelle Einzelhilfen im Alltag. Projekte wie Spielgruppen, Elterncafés, Themenabende oder Kiez-Spaziergänge sind weitere Angebote.

"Das Projekt wird stetig mehr und gut von den Institutionen und Familien genutzt, das Fallaufkommen ist hoch", sagt Darcey Schostak, die seit April wöchentlich zwei Sprechstunden anbietet – eine im Familientreff Wittenau und die andere in der Hofschule Alte Fasanerie-Familienfarm Lübars. Beide Einrichtungen gehören zum Elisabethstift Berlin. Dabei kooperiert die Kita Alt-Wittenau mit dem Johanniter - Ortsverband Berlin-Nord. "Ich konzentriere mich auf Familien mit Neugeborenen, Kita-Kindern und Kindern im Grundschulalter. Meine Kollegin Sinem Güzel von den Johannitern ist Ansprechpartnerin für Familien mit Kindern der älteren Grundschul-Klassen und Jugendlichen der Oberschule", erläutert Darcey Schostak.

Seit Mai bietet Darcey Schostak jeden ersten Dienstag eine weitere Sprechstunde in der Ev. Familienbildungsstätte Pastor-Weise-Haus für Familien mit Neugeborenen, Kita-Kindern und Kindern im Grundschulalter an. Im Juni startet mit der "Faustlos-AG" außerdem das erste Micro-Projekt, bei dem Kinder unter anderem den Umgang mit Ärger und Wut lernen.

Outlaw bedankt sich beim Bezirksamt Reinickendorf von Berlin für die Förderung des Projekts Familienlots*innen bis Ende 2021.

Zurück