Farbenfrohes Finale: Batik-T-Shirts zum Abschied aus der Kita Hildegardstraße

Wieder geht ein spannendes und besonderes Kitajahr zu Ende – damit sich die Kids an ihre schöne Kita-Zeit erinnern, hat sich das Team der Kita Hildegardstraße dieses mal etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jedes Kind bekam ein großes T-Shirt zum Batiken, das auch noch in ein paar Jahren passt.

Vor dem eigentlichen Färben mussten die T-Shirts zusammengebunden werden, damit die Farbe einen bestimmten Effekt hinterlässt. Es gab große und kleine Wirbel und Streifen in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung. Nach dem Zusammenbinden legten die Mädchen und Jungen los und ließen ihrer Kreativität freien Lauf:  Aus 28 unterschiedlichen Farben wählten sie die schönsten aus und tropften sie auf ihr Shirt. Dann hieß es: warten! Einen Tag lang mussten die Farben einwirken.

Nach dem Waschen und Trocknen konnten sie ihre Werke das erste Mal anziehen. Ganz stolz liefen sie damit durch die Einrichtung und sammelten Unterschriften all ihrer Freund*innen und Erzieher*innen.

So sind nun alle gut ausgestattet mit individuellen Erinnerungsstücken.

Zurück