Ferienakademie 5.0: Ferien for Future auf Schloss Mansfeld der HzE Halle, Leipzig und Merseburg

Die Ferienakademie wurde dieses Jahr vom 03.08. - 08.08.2020 bereits zum 5. Mal von den Outlaw HzE-Teams aus Halle, Leipzig und Merseburg durchgeführt. Unter dem Motto „Ferien for Future“ verbrachten 22 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren eine Woche auf Schloss Mansfeld. In 4 verschiedenen Workshops konnten sich die Jugendlichen ausprobieren, Erfahrungen sammeln und neue Fähigkeiten erwerben.  

So entstanden unter anderem edle Schmuckstücke, praktische Küchengeräte und sogar ganze Möbelstücke im Holzworkshop, im Rapworkshop wurden zwei Songs von den Jugendlichen selbst geschrieben und aufgenommen. Im Kunst- und Graffitiworkshop wurden diverse Leinwände, alte Schallplatten und eingetretene Türen zu einzigartigen Kunstwerken verwandelt. Die ganze Woche wurde von den Jugendlichen im Videoworkshop begleitet und es entstanden dokumentarische und sehr humorvolle Clips über das Erlebte. 

Neben den Workshops fanden verschiedene Aktivitäten statt, die den Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit näher bringen sollten. Wir stellten Reinigungs- und Waschmittel selbst her aus nachhaltigen Materialien, verzichteten größtenteils auf Plastikflaschen und Fleischkonsum und schauten uns einen Dokumentarfilm zu dem Thema an. Darüber hinaus gab es verschiedene Angebote für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.  

Am Freitag, den 07. August fand schließlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften bei strahlendem Sonnenschein die alljährliche Abschlusspräsentation statt. Die Jugendlichen zeigten stolz die Ergebnisse aus den einzelnen Workshops einem Publikum von ca. 35 interessierten Jugendlichen und Betreuer*innen aus den verschiedenen Einrichtungen. Abschließend konnte mit ausreichendem Abstand vor der Kulisse der alten Burgruine noch ein wenig gefeiert werden.  

Die Jugendlichen und die Teams der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe danke den Förderern, deren Unterstützung die Ferienakademie möglich gemacht hat: Dem MZ-Verein „Wir helfen e.V.“ der Stadt Halle, der Sparkasse Halle, der Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ und dem Verein „Zukunft für Kinder e.V.“

Zurück