Filmprojekt zum Thema Kinderrechte in Kita Karl-Heine-Straße!

Im Rahmen eines Medienprojektes in unserer integrativen Kita Karl-Heine-Straße in Leipzig sind im Herbst letzten Jahres, gemeinsam mit unseren Vorschüler:innen, zwei Trickfilme zum Thema Kinderrechte entstanden.

Zu Anfang des Medienprojektes sprach Christiane Engelt (Kita-Sozialarbeit) mit den Kindern über Kinderrechte. Mithilfe des Buches „(M)ein Tag voller Rechte“ wurden die bereits erworbenen Kenntnisse auf den Alltag angewendet und greifbar gemacht. Somit erlangten die Kinder erste Kenntnisse über ihre Rechte, wie zum Beispiel das Kinderrecht zur Gleichbehandlung, Beteiligung oder Liebe und Fürsorge. Diese und noch viele mehr sind Kinderrechte!

Begleitet von zwei Medienpädagog:innen, haben die Kinder bei allen Schritten der Filmproduktion mitgewirkt. Angefangen von der Geschichten-Entwicklung über die Gestaltung der Figuren und Kulissen bis zur Filmaufnahme und dem Vertonen – die Entscheidungen der Kinder wurden stets berücksichtigt.

 

 

Gefördert wurde das Projekt über Aktion Mensch sowie das Bundesprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist und hatte zum Ziel, die Kinder insbesondere in Hinblick auf die Einschulung in ihrem Selbstvertrauen zu stärken sowie zur Mitbestimmung in ihrer Lebenswelt zu ermuntern. Darüber hinaus wurden die Kinder an das Medium Film herangeführt und konnten dabei Erfahrungen mit der Umsetzung einer Videoproduktion sammeln. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ihre Kreativität, eigene Gedanken und Ideen mit dem Medium Film auszudrücken. In Kleingruppen wurden jeweils verschiedene und für den Film relevante Aufgaben erarbeitet, wie zum Beispiel Schauspiel und Regie, Requisite und Bühnenbild oder Kamera, Ton und Postproduktion.

Die Kinder konnten sich aufgrund der spielerischen Herangehensweise und durch das Einbringen ihrer Ideen in ersten Schritten dem großen Thema Kinderrechte aus eigener Sicht und mit eigenen Erfahrungen widmen. Entstanden ist ein toller Film und die Kinder sind sehr stolz darauf, so etwas Großartiges auf die Beine gestellt zu haben.

Zurück