Freundschaft und Zusammenhalt - Vorlesetag in der Kita Uppenberg

Lesen bildet und schafft Nähe. Deshalb beteiligen sich viele unserer Kitas am bundesweiten Vorlesetag. Interkulturalität und das Thema Freundschaft standen in diesem Jahr in der Kita Uppenberg im Vordergrund. Beim Eltern-Kind-Angebot wurde eine Geschichte auf deutsch und auf türkisch vorgelesen und die Eltern konnten gemeinsam mit ihren Kindern Freundschaftsbänder knüpfen. Außerdem freuten sich die Kinder über das Kamishibai-Theater "Vom Löwen, der nicht schreiben konnte", das Diemut Sträter, Fachkraft für Sprache aus dem Bundesprogramm Sprach-Kitas, gemeinsam mit einem Vorschulkind zeigte.

Auch im Vorfeld war die Bedeutung von Freundschaft bereits Thema: Mit Hilfe von Büchern, in Gesprächen und bei Bastelaktionen thematisierten die Kids die Bedeutung von Freundschaft und was man tun kann, wenn jemand ausgegrenzt wird.

Zurück