Funtastischer Spaß für Jung und Alt! 50 Kyritzer Kids unternehmen Ferienfahrt zur Funtasyworld
"Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß wie heute!", sagt ein achtjähriges Mädchen zu dem Team des Outlaw-Jugendfreizeitzentrums Kyritz – kurz JFZ Kyritz, von den Kids auch Jotti genannt. Anfang April besuchten 39 Mädchen und 11 Jungs gemeinsam mit den Outlaw-Mitarbeiterinnen Pauline Peglau und Manina Vortanz sowie Michael Herbst, Christin Krause und Norman Sorge von der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. (kurz: B.B.L. e.V.) die Funtasyworld in Wittenberge, dem größten Indoor-Spielplatz der Region. Die Fahrt wurde vom Landesjugendplan Land Brandenburg gefördert, die Kids mussten somit nur einen kleinen Eigenanteil in Höhe von 10 Euro bezahlen. Im Preis mit inbegriffen waren das Mittagessen und ein Getränk.
"Die Jotti-Kids waren schon sehr aufgeregt, für viele war es die erste Ferienfahrt", erinnert sich Pauline Peglau und erzählt weiter. "Wir waren morgens um neun auf dem Kyritzer Bürgerpark beim Busbahnhof verabredet. Norman hatte den Bus von der örtlichen Busgesellschaft gemietet und alles organisiert. Alle waren zeitig da und es ging dann sehr bald los. Nach einer Stunde sind wir angekommen. Die Kids wurden vom Personal vor Ort eingewiesen, mit Funtasyworld – Socken ausgestattet und konnten sofort loslegen." Die Acht- bis Achtzehnjährigen tobten sich in der Jumping Area auf den riesengroßen Trampolinen und beim Indoor-Klettern aus, rutschten im Adventure Park um die Wette, zeigten Ausdauer und Köpfchen beim Ninja-Parcours, entdeckten ihr Geschick beim Lasergame und traten beim Lasertag gegeneinander als Teams an. Die Erlebniswelt bot ihnen "alles was das Kinderherz begehrt. Aber auch wir, als betreuende Personen hatten unseren Spaß", sagt Pauline Peglau lachend und verrät: "Auch Manina und ich sind geklettert, gerutscht und gesprungen. Es war uns ein inneres Bedürfnis mit den Kids mitzumachen und auch an unsere Grenzen zu kommen. Manina hat bei einem interaktiven Reaktionsspiel auf dem Trampolin den Tagesrekord geholt. Sie hat mit einem Vater das eins-zu-eins Duell gewonnen. Wir waren sehr stolz und er sichtlich überrascht."
Zwischenzeitlich stärkten sich alle mit Chicken-Nuggets und Pommes. "Pauline, meine Nuggets schmecken irgendwie nach Fisch – muss ich die aufessen?", sagte eine Zehnjährige. Schließlich fanden sich andere Abnehmer:innen für die Nuggets und das Mädchen bekam dafür mehr Pommes. Danach schwärmten sie gruppenweise Interessen nach wieder in alle Richtungen aus. Gegen 15:30 Uhr traten sie wieder die Heimreise an. "Wir danken der B.B.L. e.V. für die gesamte Organisation, dem unglaublich netten Busfahrer Heiko von der ORP Spedition aus Kyritz. Ein großes Dankeschön auch an Manina, die mir diesen Arbeitstag durch ihre Energie versüßt hat", sagt Pauline Peglau und zieht ein positives Fazit: "Es war eine tolle Fahrt, viele neue Freundschaften wurden geschlossen, es wurde aufeinander geachtet und durch die Bewältigung der unterschiedlichen Herausforderungen wurde das Selbstbewusstsein der Kids enorm gestärkt."
Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V.
Der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. wurde 1990 in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) gegründet. Die verbandliche Bildungsstätte ist das Bildungs- und Begegnungszentrum Schloß Trebnitz in Märkisch-Oderland.
Wir wollen die Lebens- und Bleibeperspektiven für junge Menschen in ländlichen Räumen schaffen und erhalten.