Gemeinschaft und Spaß beim 4. Kickerinnen*Cup in Dresden

Egal, ob Fußballunerfahrene:r, Hobby- oder Profifussballer:in – der Kickerinnen*Cup, der von der Fachstelle für Mädchenarbeit in Dresden organisiert wird, lädt jedes Jahr FLINTA-Personen, also Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-Binäre-, Trans- und Agender Personen, dazu ein, gemeinsam im Turnier Fußball zu spielen. Vier junge Frauen unserer Dresdner Mädchen-WG Bischofsweg waren dieses Jahr mit dabei und mischten das Spielfeld mit. Insgesamt zehn Teams traten in zwei Alterskategorien gegeneinander an: im Alter zwischen 12 - 16 Jahren und unter 12 Jahren.

Was diesen Cup besonders machte, war die Tatsache, dass sich die Teilnehmenden nicht im Voraus mit einem Team anmelden mussten. Unsere Jugendlichen kannten das Projekt zunächst nicht und wollten erst einmal reinschnuppern. Vor Ort konnten sich alle, die noch kein Team hatten, ihr eigenes Team gründen oder einem bestehenden anschließen, so wie unsere Jugendlichen es auch taten. Eins der Mädchen unserer WG spielte in der Mannschaft des Kinder- und Jugendhauses PEP mit, während die anderen drei sich einem tschechischen Team anschlossen.

Das tschechische Team SK Trefa, das extra aus Prag angereist ist, wandte sich zu Beginn an unsere drei jungen Frauen und fragte, ob diese bei ihnen mitspielen wollten. Trotz keiner bis wenig Erfahrung im Fußball wurden die Mädchen direkt herzlich im Team aufgenommen. Mit Händen und Füßen und etwas Englisch ließ sich auch die Sprachbarriere ein wenig überwinden, sodass die tschechischen Spieler:innen unseren Mädchen Regeln erklären konnten und Tipps gaben. "Am Anfang war ich auch nicht gut im Fußball und hab den Ball wenig bekommen. Was ich dann gemacht habe, war mich vor die Spieler:innen der anderen Teams zu stellen und diese zu nerven, damit sie keinen Ball bekommen", sagte eine Spielerin.

Highlight für unsere Jugendliche, die im PEP-Team mitspielte, war, dass sie in ihrer Kategorie mit dem Team den ersten Platz machte. Das Gewinnen stand beim Turnier jedoch nicht im Vordergrund, sondern vielmehr das Miteinander und das Gefühl von Gemeinschaft. Alle Teams feuerten einander an und unterstützten sich gegenseitig. "Trefa vor, ein Tor!", rief sie, um ihre WG-Mitbewohnerinnen, die im tschechischen Team mitspielten, anzufeuern.

Der Kickerinnen*Cup bot jedoch weit mehr als nur Fußball: Neben den aufregenden Matches konnten sich die Teilnehmenden an Bastelangeboten erfreuen, um Unterstützungsschilder zu gestalten und sich an teambildenden Spielen als Zusatzaufgaben beteiligen – die Stimmung war locker, freundlich und voller Freude, sodass Kontakte ganz natürlich entstanden. Auch für reichlich Verpflegung war selbstverständlich gesorgt.

„Der 4. Kickerinnen*Cup in Dresden war ein voller Erfolg! Es war nicht einfach nur ein Fußballturnier, sondern auch ganz klar ein Fest der Gemeinschaft, der Freude und der Integration. Das Event bot uns und den Mädchen nicht nur die Möglichkeit, Präsenz bei einer FLINTA-Veranstaltung zu zeigen, sondern auch die Chance, andere Wohngruppen und Kinder- und Jugendhäuser kennenzulernen und internationale Kontakte zu knüpfen. Dazu förderte es noch die Motivation zur sportlichen Betätigung", resümiert das Team unserer Mädchen-WG und betont: "Ein besonderer Dank gilt daher der Fachstelle für Mädchenarbeit in Dresden für die hervorragende Organisation dieses Events.“

Zurück