Gemeinschaftsprojekt der Familienlotsinnen Reinickendorf: Adventsbazar im Märkischen Viertel

Am 8. Dezember veranstalteten Isabell Schlechter und Hilal Anar, Familienlotsinnen der gemeinnützigen Outlaw Kinder- Jugendhilfe GmbH, gemeinsam mit weiteren Familienlotsinnen der KJHV - Familienpunkt Reinickendorf, der Immanuel Beratung Reinickendorf und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.KJHV einen Adventsbazar in Kooperation mit dem Familienzentrum Horizonte. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt präsentierten sich damit mehrere der Familienlotsinnen Reinickendorf das erste Mal gemeinsam den Familien und Kiezbewohner:innen.
"Wir wollten nach diesem sehr intensiven Jahr, den Familien die Gelegenheit bieten, auch in entspannter Atmosphäre mit uns in Kontakt zu treten – losgelöst von den Herausforderungen ihres Alltags", erzählt Isabell Schlechter, die Initiatorin und Hauptorganisatorin der Veranstaltung. Für dieses sogenannte Microprojekt konnte sie erfolgreich Gelder beim Jugendamt des Bezirksamts Reinickendorf beantragen, somit waren alle Aktionen sowie kulinarischen Angebote kostenfrei. "Wir sind sehr froh, dass wir das Familienzentrum Horizonte als Partner gewinnen konnten. Uns wurden die Räume zur Verfügung gestellt und die Mitarbeiter:innen haben die Veranstaltung mit eigenen Angeboten und Aktivitäten wie zum Beispiel einem Puppentheater und einem Tausch- und Geschenkstand bereichert. Sogar einen Weihnachtsmann haben sie ins Familienzentrum gelotst", lächelt Isabell Schlechter.

Bei der dreistündigen Veranstaltung bespielten die Familienlotsinnen selbst  drei Stände: Waffeln backen, Keramik Tassen bemalen und einen Wichtel-Parcours. Der Waffel-Teig wurde für 80 Portionen vorbereitet, zusätzlich hatte auch das Team des Familienzentrums noch für Nachschub gesorgt – alle köstlichen gebackenen Waffeln wurden an Klein & Groß ausgegeben. Beim Tassen bemalen zeigten die Kids stolz ihren Eltern ihre feinen Kunstwerke und steckten damit auch die Erwachsenen an. "Viele Eltern machten schließlich mit und hatten sichtlich Spaß bei der Gestaltung der Tassen", lacht Hilal Anar, die vorwiegend dieses Angebot betreute. Der Wichtel-Parcours wurde ebenfalls gut angenommen und die Kinder erhielten nach dem Absolvieren des Parcours eine Urkunde mit ihren Namen und ihrer Zeit. Die Urkunden konnten sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

"Alles in allem, war der Adventsbasar ein gelungener Nachmittag für zahlreiche Familien und auch für uns als Organisator:innen", zieht Isabell Schlechter ein positives Fazit und führt weiter aus: "Wir hatten viel Freude daran, die Familien und Kinder so ausgelassen und freudestrahlend zu sehen. Wir hoffen und freuen uns auf viele weitere Feste und Veranstaltungen im Jahr 2023 in Kooperation mit dem Familienzentrum Horizonte."

Die Familienlots:innen Reinickendorf werden finanziert vom Berliner Senat und unterstützt vom Jugendamt des Bezirksamtes Reinickendorf.

Zurück