"Gesunde Ernährung und Bewegung": Sommerfest in der Outlaw-Kita Am Maselakepark

Unter dem Motto "Gesunde Ernährung und Bewegung" feierte am 9. Juli 2022 das Outlaw-Team der Spandauer Kita Am Maselakepark gemeinsam mit den Kita-Kids und ihren Eltern ein entspanntes Sommerfest. "Als Bildungseinrichtung ist es für uns selbstverständlich, im Kita-Alltag gesunde Ernährung zu fördern und die Kinder darüber aufzuklären", sagt Kitaleiterin Christa Waschke und führt weiter aus: "Bei einem Sommerfest erreichen wir auch die Eltern und Familien in lockerer Atmosphäre mit dem Thema und können sie aktiv einbinden."

 

Das Team hatte sich für die zwei Nachmittagsstunden ganz besondere Aktionen ausgedacht: Beim Bewegungsparcours ging es darum die Beweglichkeit und Balance zu trainieren; beim Barfußpfad wurden die Füße durch die unterschiedlichen Untergründe massiert; beim Ernährungsmemory versteckten sich unter kleinen Schüsseln paarweise verteilt gesunde Ernährungsmittel wie zum Beispiel Äpfel; beim Obststempeln ging es farbenfroh zu.

Ein besonderes Highlight war das Smoothie-Bike, das sich das Kita-Team von der DAK ausgeliehen hatte und vor Ort von einer DAK-Mitarbeiterin betreut wurde: Fröhlich strampelten jeweils die Kids auf dem Bike, um durch ihre Muskelkraft einen frischen Smoothie im Mixer herzustellen. Ein sehr anschauliches Beispiel für Gesundheits- und Ernährungsaufklärung. Lecker, gesund und kreativ gestaltet zeigte sich auch das Buffet, das die Eltern liebevoll und zahlreich bestückt hatten.

Das Sommerfest bot den richtigen Rahmen, um den ausscheidenden Elternvertreter:innen zu danken und sie mit einem Blumenstrauß zu verabschieden. Schönes mit Gutem verbinden! Das Team nutzte die Veranstaltung außerdem noch um Spendengelder in Höhe von 80,- Euro zu sammeln. Der Carl-Schurz-Grundschule, einer Kooperationsschule der Kita, wurden diese nun für das Projekt Schulbauernhof übergeben.

"Es war ein rund um gelungenes Fest. Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Nachmittag mit den Eltern und Kindern zu verbringen. Das Team bedankt sich auch herzlich bei allen Eltern für die tollen Buffet-Spenden“, sagt Christa Waschke zufrieden.

Zurück